Kalender

für Veranstaltungen innerhalb des Kirchenkreises Wittenberg. Auch Ihre Termine können darin eingetragen werden. Nutzen Sie dazu unser Online-Formular.

 

Datum Titel
18.02.17
18:00 Uhr

Reformationsjubiläum, Vortrag
Im Glauben leben – eigene Grenzen erkennen.
Coswiger Str. 18, 06886 Luth. Wittenberg
"These 62"
Rückfragen:
03491 8731930

Beschreibung:
Am Samstag, den 18.02.2017 ist Prof. Dr. Michael Kißkalt in der „These 62“, Coswiger Str. 18 zu Gast. Um 18:00 Uhr spricht er über „Sola Fide – Allein der Glaube“.
Michael Kißkalt hat das Thema gewählt, weil dies das besondere Thema freikirchlicher Theologie ist. Dies muss zwar in Balance zu den anderen Sola-Themen stehen, aber beim Glaubensthema haben sich Baptisten besonders engagiert. Dass man dabei auch über das Ziel hinausschießen kann und auch mit seinen menschlichen Schwächen verhaftet bleibt, das möchte der Referent am Beispiel des englischen Baptistenpastors und Pioniermissionars William Carey (1761 bis 1834) deutlich machen. Carey gilt als Vater der modernen Mission, hatte prägend in Indien als Missionar gewirkt und das bis heute gültige Missionsverständnis erstmalig praktiziert und zum Prinzip erhoben. Dabei tat er viele Schritte in großem Glauben, musste aber auch viele Schicksalsschläge durchmachen. Dabei hat er auch Fehler gemacht und teilweise unmenschliche Verhaltensweisen an den Tag gelegt. Aus dem Guten wie auch dem Schlechten der Wirksamkeit Careys lernen wir: Im Glauben leben – eigene Grenzen erkennen.
Michael Kißkalt ist Pastor im BEFG, Professor für Missionswissenswissenschaft und Interkulturelle Theologie an der Theologischen Hochschule Elstal und deren Rektor.
In seiner beruflichen Laufbahn wirkte er als Jugendpastor, später als Gemeindepastor in der EFG Berlin-Charlottenburg. Er war fünf Jahre als Missionar der Europäischen Baptistischen Mission in Kamerun und verantwortlich für die theologische Ausbildung der Pastoren und Evangelisten der Baptistenkirchen in Kamerun. Von 2003 bis 2014 arbeitete er auch als Referent des BEFG für Migration und internationale Gemeinden in Deutschland. Er ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder.

Link:
http://www.these62.com



 

 

MoDiMiDoFrSaSo
 1345
678912
13141517
20212223
2728 

 

Gemeindesuche

 

Nachrichten

weitere Nachrichten

 

Der Kirchenkreis Wittenberg
bei facebook

 

SOLA scriptura 2017
bei facebook

 

Losung & Lehrtext

27.02.2017
Des HERRN Wort ist wahrhaftig, und was er zusagt, das hält er gewiss. Jesus spricht: Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.
Psalm 33,4 Matthäus 5,17

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen