Kalender

für Veranstaltungen innerhalb des Kirchenkreises Wittenberg. Auch Ihre Termine können darin eingetragen werden. Nutzen Sie dazu unser Online-Formular.

 

Datum Titel
25.03.17
bis 23.04.17

Reformationsjubiläum, Ausstellung
Ausstellung MACHTWORTE - Luthers bildhafte Sprache
06905 Bad Schmiedeberg
Ev. Stadtkirche Bad Schmiedeberg, Kirchplatz 1
Beschreibung:
Ausstellung „Machtworte - Luthers bildhafte Sprache“
dienstags und donnerstags bis sonntags von 14 bis 16 Uhr und nach Vereinbarung geöffnet.

Alltägliche Redewendungen wie „sich etwas zu Herzen nehmen“ oder „ein Buch mit sieben Siegeln“ gehören zu unserem täglichen Sprachgebrauch. Ausdrücke wie Lückenbüßer, Gewissensbisse, Feuertaufe oder Machtwort sind in Zusammenhang mit Martin Luthers Bibelübersetzung entstanden. Sein Deutsch wirkte stilbildend, seine Sprachbilder entfalteten nachhaltige Wirkung auf unsere Sprache bis heute.
Vom 25.3. bis 23.4. findet in der evangelischen Stadtkirche Bad Schmiedeberg eine Ausstellung unter dem Titel „Machtworte - Luthers bildhafte Sprache“ statt, die Luthers Sprachbilder, seinen Gebrauch von Metaphern und seine Schöpfung von Redewendungen auf 18 Schautafeln vorstellt. Wie sich durch ihre Verwendung der Stil unserer Sprache veränderte, wird an Beispielen deutlich.
Die Exposition wurde vom Lehrstuhl für Indogermanistik der Friedrich-Schiller-Universität Jena für das Themenjahr „Bild und Bibel“ geschaffen und ist nun im Rahmen der Bad Schmiedeberger Festlichkeiten zum 500. Jahrestag des Thesenanschlages dienstags und donnerstags bis sonntags von 14 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei, zur Deckung der Unkosten wird um eine Spende gebeten.
Frau Dr. Bettina Bock, Dozentin an der Uni Jena und Projektleiterin des Ausstellungsteams, wird am Montag, 10. April, 19.30 Uhr, im Gemeindehaus Bad Schmiedeberg, Kirchstr. 5, in einem Vortrag mit dem Titel „Machtworte – Wortgewalt und Bilderwelten“ in die Ausstellung einführen.
Zur Ausstellung ist ein Begleitheft erhältlich.

Link:
http://www.evkirche-bad-schmiedebewrg.de



 

 

MoDiMiDoFrSaSo
 

 

Gemeindesuche

 

Nachrichten

weitere Nachrichten

 

Der Kirchenkreis Wittenberg
bei facebook

 

SOLA scriptura 2017
bei facebook

 

Losung & Lehrtext

29.04.2017
Wer glaubt dem, was uns verkündet wurde, und wem ist der Arm des HERRN offenbart? Paulus schreibt: Betet für uns, dass Gott uns eine Tür für das Wort auftue und wir vom Geheimnis Christi reden können.
Jesaja 53,1 Kolosser 4,3

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen