Newsletter No. 5 - Akademie für das Ehrenamt

(19.12.2016) — Prädikant Andreas Bechert

Jahresplan 2017

Anfang Dezember ist das neue Programm der Akademie für das Ehrenamt für das Jahr 2017 er- schienen. Es beinhaltet die nächsten Termine für die kommenden 12 Monate. Wo der Termin noch nicht feststeht, gibt es rechtzeitig eine Information an die Mitglieder der jeweiligen Gruppe. Auch auf der Internetseite der Akademie werden diese Termine - sobald bekannt - veröffentlicht.

Neue Gruppenleiter
Für das Jahr 2017 konnten für verschiedene Bereiche neue Gruppenleiter gefunden werden, da einige Pfarrer unseren Kirchenkreis verlassen haben. Die Neubesetzungen sehen wie folgt aus: Lektoren: Pfarrer Johannes Toaspern; Organisten: Kreiskantor Michael Weigert und Kantor Florian Matschull; Kirchenführer: Prädikant Andreas Bechert.

Aktuelles im Januar

EKM-Prädikantentreffen
Unter dem Motto: "Kirche der Zukunft - Zukunft der Kirche" wird zum EKM-Prädikantentreffen in der Zeit vom 20.-22. Januar 2017 eingeladen. Als Ort der Zusammenkunft wurde das Ekkehard-Haus (Tagungs- und Gästehaus auf der Huysburg, nördlich von Halberstadt) gewählt. Eingeladen sind alle Prädikanten der EKM, zukünftige Prädikanten, deren Einsetzung absehbar ist und Prädikanten, deren Auftrag aus eigener Entscheidung im Moment ruht o.a.. Als Gäste und Ge- sprächspartner wurden eingeladen: Regionalbischof Dr. Chr. Stawenow, Oberkirchenrat M. Lehmann und Kirchenrat Dr. T. Schlegel. Außerdem erwarten wir Vertreter des Lektorenrates. Auch ein neuer Sprecherkreis soll im Rahmen des Treffens gewählt werden. Alle weiteren Infos über Ablauf und Anmeldung findet man im Internet auf der Seite des Kirchenkreises: www.kirchenkreis-wittenberg.de/ehrenamt.

Posaunenchöre
Für die ehrenamtlichen Leiter der Posaunenchöre im Kirchenkreis Wittenberg findet die erste Zusammenkunft am Samstag, 21. Januar 2017 in der Zeit von 9 bis 11 Uhr im Gemeindehaus St. Martin in Wittenberg (Friedrichstadt) statt. Dazu lädt Kreisposaunenwart Matthias Visarius herzlich ein.

Neu im Internet


Ahnenforschung
Seit geraumer Zeit kann für die Ahnenforschung auch das Internet genutzt werden. Angeschoben wurde das neue Internetprojekt www.archion.de im vergangenen Jahr von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Elf der 20 evangelischen Landeskirchen haben die Kirchenbuchportal GmbH gegründet, weitere kommen noch in diesem Jahr hinzu. Infos dazu ndet man auf der Internetseite der Akademie für das Ehrenamt unter www.kirchenkreis-wittenberg.de/ehrenamt.

Ehrenamt in der EKM
Damit die Freude am ehrenamtlichen Engagement erhalten bleibt und andere zum Mitmachen ansteckt, bietet der Ge- meindedienst der EKM den ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Unterstützung an. Auf der neuen Internetseite www.ehrenamt-ekm.de finden Sie, was die Lust am Ehrenamt wecken und erhalten kann: Anregungen - Material - Informationen - Hinweise.

 

 


 

 

Gemeindesuche

 

Kirchenkreis

 

Nachrichten

weitere Nachrichten

 

Der Kirchenkreis Wittenberg
bei facebook

 

Losung & Lehrtext

13.12.2017
Ich gab ihnen meine Sabbate zum Zeichen zwischen mir und ihnen. Bewahre das kostbare, dir anvertraute Gut in der Kraft des heiligen Geistes, der in uns wohnt.
Hesekiel 20,12 2.Timotheus 1,14

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen