Newsletter No. 1-2018 - Akademie für das Ehrenamt

(04.01.2018) — Prädikant Andreas Bechert

Vorschau: Lokale Treffen


Gemeindekirchenräte
10. März 2018, 9-13 Uhr, Glaubenskirche Pisteritz

Organisten
10. März 2018, 9-12 Uhr, Zahna

"Treffpunkt Jugend"
13. März 2018, Ort und Zeit werden noch bekannt gegeben

Ahnenforschung
16. März 2018, 18 Uhr, Dobien

Kinder & Familie
17. März 2018, Ort und Zeit werden noch bekannt gegeben

Kirchenführer
17. März 2018, 9-13 Uhr, Bad Schmiedeberg

Prädikanten Prädikantentreffen in Neudietendorf

19.-21.01. | Zinsendorfhaus

Nachdem wir im letzten Jahr schon das Thema "Kirche der Zukunft - Zukunft der Kirche" (oder andersherum) gesetzt hatten, geben wir uns dieses Jahr ein neues Unterthema. Uns werden geistliches Leben, Gebet und Mystik beschäftigen. Die meisten kennen das Zitat von K. Rahner: "Der Christ des 21. Jahrhunderts wird Mystiker sein - oder er wird nicht sein." Wir werden vor und mit Gott und den Brüdern und Schwestern darüber nachdenken, was das für den Einzelnen, die Gemeinde und unsere Kirche bedeutet. Geistliche Übungen helfen zu einem tieferen Verständnis der Aufgaben und Gaben. Als Referenten werden voraussichtlich Pfarrer Stefan Wohlfarth, Leiter des Hauses der Stille in Drübeck und geistlicher Begleiter, Pfarrer Dr. Jürgen Wolf aus Triptis, geistlicher Begleiter und Heilpraktiker und Superintendent Christof Enders aus Bad Liebenwerda teilnehmen.
>> Infoflyer: Prädikantentreffen 2018


Posaunenchöre: Bläserseminar "Harzer Bläsertag"

Der traditionelle Harzer Bläsertag findet am 3. März 2018 in Neinstedt statt. Im Mittelpunkt steht die Vorstellung von neuer Bläserliteratur.

Termin: 3. März, 10 bis 16 Uhr
Ort: Evang. Stiftung Neinstedt, Am Rumberg 38, 06502 Thale OT Neinstedt
Zielgruppe: Bläserinnen und Bläser
Referent: LPW Tilman Peter (Dresden)
Kosten: 10 Euro (incl. Verpflegung)
Anmeldeschluss: 1. Februar 2018
Kontakt: Posaunenwerk der EKM, Meister-Eckehart- Straße 1, 99084 Erfurt, Tel. 0361 / 737768-81,
 Fax: 0361 / 737768-89
posaunenwerk@ekmd.de
www.posaunenwerk-ekm.de


Hinweis

Vierte Doppel-CD
"Komm, sag es allen weiter", so heißt die neueste Doppel-CD aus dem Gemeindedienst, mit deren Hilfe der Gesang der Gemeinde begleitet werden kann. Die Box enthält eine CD mit 33 Orgelbegleitsätzen und eine weitere, für die eine Studioband die Melodien zu 31 neueren Gesangbuchliedern eingespielt hat. Sie kostet 10 Euro. In gedruckter Form liegt nun ein Gesamtverzeichnis für alle ca. 335 Lieder vor, die mithilfe der vier CD-Boxen der EKM begleitet werden können. Es ist ein fast unersetzlicher Helfer für alle, die mit einer oder mehreren CDs aus dem Gemeindedienst arbeiten (Preis: 2,50 Euro). Bereits erschienen sind die folgenden Begleit-CDs des Gemeindedienstes: "Ich steh an deiner Krippen hier", Orgelbegleitsätze zu Advents- und Weihnachtsliedern aus dem EG; "Holz auf Jesu Schulter - Christ ist erstanden", Orgelbegleitsätze zu Passions- und Osterliedern aus dem EG; "Singt, singt dem Herren neue Lieder", Orgelbegleitsätze zu Liedern aus dem EG (Preis je Doppel-CD: 10 Euro). Bestellung sind möglich unter www.gemeindedienst-ekm.de > Onlineshop oder beim Gemeindedienst der EKM in Neudietendorf, Tel. 036202 / 771790; gemeindedienst@ekmd.de

 

 


 

 

Gemeindesuche

 

Kirchenkreis

 

Nachrichten

weitere Nachrichten

 

Der Kirchenkreis Wittenberg
bei facebook

 

Losung & Lehrtext

25.04.2018
Der HERR hat’s gegeben, der HERR hat’s genommen; der Name des HERRN sei gelobt! Wir wissen, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach seinem Ratschluss berufen sind.
Hiob 1,21 Römer 8,28

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen