Rösa/Brösa

Kirchenschiff (um 1200) und Turm (15.Jhd.) stehen mächtig und hoch aufragend im Dorfzentrum von Rösa. Umgeben von einem schönen Kirchhof (ehemals Friedhof) mit Eichen und Linden ist das Gefühl sogleich gegeben, einen wohltuenden Ort zu betreten. Allerdings war die Kirche noch 1988 völlig ruinös (Pläne zur Überbaggerung wegen der Braunkohle gab es bis Mitte 80er Jahre), konnte bis 1993 jedoch umfassend saniert und dann wieder eingeweiht werden. Der romanische Chorraum mit seinem mächtigen Blockaltar, der historische Ziegelfußboden aus roten und weißen Steinen, die spätgotische Taufe und Sakramentsnische, das neu gestaltete Apsisfenster (von S.P.Göttsche), die restaurierten spätgotischen Schnitzfiguren (Christustorso und Maria Magdalena) von 1510, das restaurierte Abendmahlsbild (1611) und die gerade sanierte Flemming-Orgel von 1791/92 machen diese Kirche zu einem besonderen Ort.

 

Fotogalerie

Kirche Rösa Rösa-Altar-1 Rösa-Altar-2 Rösa-Apsisfenster Rösa-Außenansicht-2 Rösa-Außenansicht-3 Rösa-Außenansicht-4 Rösa-Außenansicht-5 Rösa-Außenansicht-6 Rösa-Chorraum-1 Rösa-Chorraum-2 Rösa-Erntedank-1 Rösa-Erntedank-2 Rösa-Innenansicht-zur-Orgel Rösa-Orgel-neu-1 Rösa-Orgel-neu-2 Rösa-Orgel-neu-3 Rösa-Orgel-neu-4 Rösa-Orgel-neu-5 Rösa-Orgel-neu-6

 

 

Gemeindesuche

 

Krina | zur Übersicht

 

Nachrichten

weitere Nachrichten

 

Der Kirchenkreis Wittenberg
bei facebook

 

Losung & Lehrtext

23.02.2019
Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, dass man zugleich ackern und ernten, zugleich keltern und säen wird. Und die Berge werden von Most triefen, und alle Hügel werden fruchtbar sein. Ich will die Gefangenschaft meines Volkes Israel wenden, dass sie die verwüsteten Städte wieder aufbauen und bewohnen sollen, dass sie Weinberge pflanzen und Wein davon trinken, Gärten anlegen und Früchte daraus essen. Der Seher Johannes schreibt: Ein Engel zeigte mir auf beiden Seiten des Stromes Bäume des Lebens, die tragen zwölfmal Früchte, jeden Monat bringen sie ihre Frucht, und die Blätter der Bäume dienen zur Heilung der Völker.
Amos 9,13-14 Offenbarung 22,2

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen