Schköna

Sie leuchtet schon von weitem mit ihrem weißen Gewand und dem interessanten Turm. Sehr elegant wirkt sie und hat ja auch vormals die Grafen zu Solms und von Bodenhausen als Patrone gehabt. Durch die Außensanierung im Jahr 2010 konnten wir das Dach neu decken, die Fassade malern und das Eingangsportal aus Sandstein (1904) restaurieren.
Das Innere der Kirche wartet noch auf eine umfassende Sanierung und Gestaltung. Einst wurde alles entsorgt, so dass Kanzelaltar, Loge und Teile der Emporen für immer verloren gingen. Einen positiven Effekt hat dies allerdings - die Kirche besitzt eine wunderschöne Akustik mit einem leichten Hall. Enorme Kraft besitzt dadurch auch die sanierte Orgel von Conrad Geißler aus dem Jahr 1877, die den Raum mühelos mit schönem Klang füllt. Bemerkenswert sind noch der romanische Taufstein und zwei Grabplatten in der Kirche aus dem 16.Jhd.

 

Fotogalerie

Kirche Schköna Schköna Schköna Schköna-Außenansicht-1 Schköna-Außenansicht-3 Schköna-Außenansicht-4 Schköna-Außenansicht-5 Schköna-Außenansicht-7 Schköna-Innenansicht--Trauung-2 Schköna-Innenansicht-1 Schköna-Innenansicht-Trauung-1 Schköna-Orgel-1 Schköna-Orgel-2

 

 

Gemeindesuche

 

Krina | zur Übersicht

 

Nachrichten

weitere Nachrichten

 

Der Kirchenkreis Wittenberg
bei facebook

 

Losung & Lehrtext

23.02.2019
Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, dass man zugleich ackern und ernten, zugleich keltern und säen wird. Und die Berge werden von Most triefen, und alle Hügel werden fruchtbar sein. Ich will die Gefangenschaft meines Volkes Israel wenden, dass sie die verwüsteten Städte wieder aufbauen und bewohnen sollen, dass sie Weinberge pflanzen und Wein davon trinken, Gärten anlegen und Früchte daraus essen. Der Seher Johannes schreibt: Ein Engel zeigte mir auf beiden Seiten des Stromes Bäume des Lebens, die tragen zwölfmal Früchte, jeden Monat bringen sie ihre Frucht, und die Blätter der Bäume dienen zur Heilung der Völker.
Amos 9,13-14 Offenbarung 22,2

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen