Schweinitz

Die erste Kirche in Schweinitz wurde Anfang des 13. Jhd. errichtet. Im Dreißigjährigen Krieg wurde Schweinitz und somit auch die Kirche von Schweden niedergebrannt. Das Kirchenschiff wurde ca. 1660 wieder aufgebaut. Der barocke Turm wurde 1714 gebaut. 1982/83 fand sie erste Sanierung der Kirche statt. Die Erneuerung des Putzes und Farbanstriches stammt aus dem Jahr 2011. 2012 wurden die Fenster saniert.

 

Fotogalerie

Kirche Schweinitz Altar Kirche Schweinitz Kirche Schweinitz

 

 

Gemeindesuche

 

Schweinitz | zur Übersicht

 

Nachrichten

weitere Nachrichten

 

Der Kirchenkreis Wittenberg
bei facebook

 

Losung & Lehrtext

21.01.2018
Ich will deinen Namen preisen für deine Güte und Treue; denn du hast dein Wort herrlich gemacht um deines Namens willen. Jesus betet: Ich habe ihnen deinen Namen kundgetan und werde ihn kundtun, damit die Liebe, mit der du mich liebst, in ihnen sei und ich in ihnen.
Psalm 138,2 Johannes 17,26

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen