Kirche

Die unter Denkmalschutz stehende evangelische Dorfkirche Düßnitz befindet sich in Düßnitz, einem Ortsteil von Jessen (Elster) im Landkreis Wittenberg in Sachsen-Anhalt.

• Am Kirchblick 2
    06917 Düßnitz

Die chorlose Saalkirche stammt vermutlich aus den Jahren um 1300. Um 1500 erfolgte eine Erneuerung des Ostgiebels mit drei lanzettförmigen Blendnischen. Im späten 18. Jahrhundert wurden die Fenster der Kirche vergrößert. Der klassizistische Westturm wurde 1856 errichtet. Im barock geprägten Innenraum befindet sich eine dreiseitige Empore sowie ein schlichter Kanzelaltar aus dem späten 18. Jahrhundert. Die mit Fialen und Kriechblumen errichtete Sakramentsnische wird auf das frühe 16. Jahrhundert datiert. Die spätgotische Taufe der Kirche besitzt eine Kelchform.

Die aus dem Jahr 1876 stammende Geißler-Orgel mit zwei Manualen und zehn Registern wurde 2014 restauriert.