Kirche

Kirche

In Dabrun befindet sich in der Dorfmitte die Kirche. Durch Mithilfe der Gemeinde und der Gutsherrenfamilie von Oberkampf wurde 1897 eine neue Kirche gebaut.

Sie gehört im Kunststil zur Neoromanik. Im Inneren befindet sich ein offener Dachstuhl und eine Hufeisenempore. Über der Geißler- Orgel ist das Triumphkruzifix aus dem 17. Jahrhundert.

Über dem schlichten Altar können Sie ein prachtvolles rundes Buntglasfenster, das den leidenden Christus zeigt, bestaunen. An der Chorwand hängt ein Tafelbild aus dem 16. Jahrhundert. Im Turm stehen wertvolle Epitaphien der Eheleute von Staupitz, dem Bruder von Luthers Beichtvater und Gründer des Predigerseminars J. von Staupitz und der Familie von Oberkampf.

Auf Grund der guten Akustik finden mehrmals im Jahr Konzerte statt.