Kirche

Kirche

Globig, ein typisches Straßendorf aus dem 13. Jahrhundert, erreichen Sie auf der Bundesstraße B182 Richtung Trebitz.

• Straße der Jugend 12
    06901 Globig

Die Kirche, im Kern gotisch, aus dem 13. Jahrhundert, hat ihren Platz in der Mitte des Ortes. Im Dreißigjährigen Krieg soll sie als Wehrkirche eingesetzt worden sein. 1726 wurde die Kirche restauriert. Aus dieser Zeit stammt auch die Orgel.

Baulich ist die Kirche ein flachgedeckter Saalbau mit dreiseitigem Ostabschluss. Später wurde an der Ostseite eine Sakristei und im Süden eine Spitzbogentür errichtet. Turm und Schiff wurden im 18. Jahrhundert etwas erhöht. Eine große Besonderheit ist die Deckenbemalung von dem Wittenberger Universitätsmaler Micheal Adolf Siebenhaar und der schöne Taufstein von 1900. Außen an der Kirche finden Sie barocke Inschriften und Grabsteine.