13.11.2025
Der Adventskalender des Evangelischen Kirchenkreises Wittenberg
Der Evangelische Kirchenkreis Wittenberg hatte im Cranachjahr 2015 einen Adventskalender aufgelegt mit dem Bild „Anbetung der Hirten“. Restexemplare sind noch zu erhalten.
Lucas Cranach hat das Motiv von Maria und Joseph mit dem Jesuskind, umgeben von den Hirten und Engelsscharen, einst im Auftrag gemalt. Heute hängt dieses Bild in der Stadtkirche St. Marien in Wittenberg. In der Adventszeit vielleicht auch als Kalender bei Ihnen?
Der Adventskalender lädt zur Entdeckungsreise ein: Hinter den 24 Türchen finden sich Verse aus dem Evangelischen Gesangbuch, die die Vorfreude auf Weihnachten steigern. Gegen eine Spende in Höhe von 2 € wird der Adventskalender im Büro der Superintendentin abgegeben. Wenden Sie sich gern an das Büro unter kirchenkreis.wittenberg@ekmd.de oder Tel. 03491 403200 und erhalten Sie noch eines der letzten Exemplare.