17.12.2025
Gedenken zum Anschlag auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt

Der Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt jährt sich am 20.12. Um dessen zu gedenken, werden um 19:02 Uhr in der Wittenberger Innenstadt für fünf Minuten die Glocken läuten.

“Unsere Gedanken sind bei den Menschen in Magdeburg, deren Leben für immer verändert wurden”, sagt Superintendentin Dr. Gabriele Metzner. “Wir nehmen Anteil und schließen die Menschen in Magdeburg in unsere Gebete ein”, ergänzt Stadtkirchenpfarrer Matthias Keilholz.

Das Glockengeläut in Wittenberg schließt sich dem Gedenken in Magdeburg an. Dort bleibt der der Weihnachtsmarkt am 20.12. geschlossen. Im Magdeburger Dom ist für 11 Uhr ein ökumenischer Gedenkgottesdienst geplant, der auch im Fernsehen übertragen wird. Um 19:02 Uhr soll eine menschliche Lichterkette rund um den Magdeburger Weihnachtsmarkt aufleuchten – zur gleichen Zeit, in der in Wittenberg die Glocken läuten. Die Uhrzeit wurde gewählt, da zu dieser Zeit vor einem Jahr der Anschlag verübt wurde.