10.02.2013
Ehrenamtstag im Bad Schmiedeberger Gemeindehaus

„Dafür gilt es Danke zu sagen!“

Am 30 Januar hatte Pfarrer Christoph Krause in Namen der beiden Gemeindekirchenräte zum Ehrenamtstag eingeladen. Wie jedes Jahr fand die kleine Feier im Gemeindehaus statt und auch diesmal blieb kein Platz unbesetzt. Selbstgebackener Kuchen, lecker Schnittchen und duftender Kaffee stand auf den Tischen. Nach der musikalischen Begrüßung durch Kantor Otto-Bernhard Glüer, ergriff der Seelsorger das Wort. Sein Dank galt allen in der Runde – allen, „die im vergangenen Jahr mit Engagement dazu beigetragen haben, dass unser Gemeindeleben in der Kurstadt und in Söllichau auf hohem Niveau und mit immer neuen Ideen funktionieren konnte“ – so die Worte aus der Laudatio von Christoph Krause.

Im Pfarrbereich sind rund 50 Ehrenamtlich unterwegs. So sorgte z. B. das Team „Offene Kirche“ dafür, dass die Kirchen in Bad Schmiedeberg und in Reinharz verlässlich geöffnet waren und die insgesamt 5000 Besucher herzlich empfangen wurden. Allein die Kirchenöffnung brachte über 2500 Euro an Spenden ein. Und dann waren noch all jene versammelt, die sechsmal im Jahr den Gemeindebrief an die über 600 Haushalte verteilten, die zum Besuchsdienst gehörten, die das „Frauenfrühstück“ und den Weltgebetstag immer mit vorbereiteten und durchführten, die sich um den Kinderkreis und die Christenlehre kümmerten, die auf der Straße mit der Sammelbüchse unterwegs waren, die im Kirchenchor singen oder in der Kirchenband aktiv sind und nicht zu vergessen die Ehrenamtlichen aus den Gemeindekirchenräten, die vier Bürgerarbeiterinnen und der eine Bürgerarbeiter.

Als Gast wurde dann in der Runde Andreas Bechert begrüßt, der seit gut einem Jahr die Akademie für das Ehrenamt im Kirchenkreis Wittenberg aufbaut und leitet. Er stellte allen Anwesenden die Akademie vor und das Programm, dass dort in 12 verschiedenen Ehrenamtsbereichen angeboten wird. So fand z. B. am 2.2. ein Treffen all jener in Wittenberg statt, die sich um den Gemeindebrief bemühen. Am 9.2. werden sich die Vertreter aus den vielen Posaunenchören treffen, um den Kreisbläsertag im April 2013 vorzubereiten.

Das Angebot der Akademie wird immer mehr erweitert. So findet im Sommer eine Zusammenkunft der Ahnenforscher aus den verschiedenen Gemeinden statt und es gibt einen Erfahrungsaustausch der Ehrenamtlichen, die Besucher und Interessierte durch die Kirchen führen. Abschließend stellt Andreas Bechert fest, dass die „Pflege des Ehrenamtes“ heutzutage eine wichtige Sache ist. Immerhin hat eine jüngst von der EKD in Auftrag gegebene Studie ergeben, dass im Bereich der evangelischen Kirche fast 2,5 Millionen Männer und Frauen im Ehrenamt tätig sind. Ehrenamtspflege – unter diesem Motto konnte man den Ehreamtstag in Bad Schmiedeberg getrost einordnen. Es wurde ein gelungener Nachmittag, der wohl allen in guter Erinnerung bleiben wird.

BU: Pfarrer Christoph Krause – in mitten seiner Ehrenamtlichen – sagte Danke für das Geleistete in den letzten 12 Monaten.