Angebote der Evangelischen Akademie zu Wittenberg

"Die Würde des Menschen … - Stéphane Frédéric Hessel"

Ausstellungseröffnung

Ev. Akademie, Lutherstadt Wittenberg
10. Dezember 2018 | Mo. | 18.00-19.00 Uhr
Friedrich Kramer

Stéphane Hessel (1917-2013) ist vielen durch seine Schrift "Empört Euch" bekannt, mit der er die europäische Jugend 2010 auf rief, sich gegen die Macht der Finanzmärkte für eine humanistische Zukunft Europas einzusetzen. Als Mitglied der Résistance kam er in der Nazizeit nach Buchenwald. Nach dem II. Weltkrieg war Hessel an der Erarbeitung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte beteiligt. In der Ausstellung wird an sein Vermächtnis erinnert. Kurator Wolfgang Knappe wird am 10. Dezember - dem internationalen Tag der Menschenrechte - in die Ausstellung einführen, die bis zum 1. März 2019 in der Akademie gezeigt wird.

>> Link zum Jahresprogramm 2018

>> Link zur Ev. Akademie Wittenberg

 

 

Gemeindesuche

 

Ehrenamt

 

Nachrichten

weitere Nachrichten

 

Der Kirchenkreis Wittenberg
bei facebook

 

Losung & Lehrtext

19.12.2018
Das Zeugnis des HERRN ist gewiss und macht die Unverständigen weise. Wer seine Gebote hält, der bleibt in Gott und Gott in ihm. Und daran erkennen wir, dass er in uns bleibt: an dem Geist, den er uns gegeben hat.
Psalm 19,8 1.Johannes 3,24

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen