Kirchenführertreffen: Neuer Termin!

Kirchenführertreffen: Neuer Termin! Vergrößern
Kirchenführertreffen: Neuer Termin!

(09.04.2018) — Prädikant Andreas Bechert

Am 17. März fiel der anberaumte Termin aufgrund des heftigen Wintereinbruches aus. In Abstimmung mit der Kirchengemeinde wurde nun ein neuen Termin gefunden: Am Samstag, 9. Juni 2018 findet nun in Bad Schmiedeberg das nächste Treffen der ehrenamtlichen Kirchenführer statt.

Es beginnt um 9 Uhr im Gemeindehaus neben der Stadtkirche. Im Mittelpunkt der ersten Stunde steht ein Vortrag von Andreas Bechert. Dabei geht es um den Orgelbaumeister Conrad Geißler. Es wird ein Blick auf dessen Leben und Werke geworfen und ein näherer Blick auf die Geißler-Orgeln im Kirchenkreis Wittenberg. Um 10 Uhr beginnt dann eine spezielle Kirchenführung mit Pfarrer i.R. Christoph Krause in der Schmiedeberger Stadtkirche - im Anschluss daran geht es in die kleine und sehr interessante Friedhofskapelle. Gegen 13 Uhr endet dieses erste Jahrestreffen. Für alle Kirchenführer und anderweilig Interessierte wird hier ein "Kleines Orgellexikon für ehrenamtlichen Kirchenführer" zur Wissensvermittlung als Download angeboten.

 

Download:

 


 

 

Gemeindesuche

 

Kirchenkreis

 

Nachrichten

weitere Nachrichten

 

Der Kirchenkreis Wittenberg
bei facebook

 

Losung & Lehrtext

23.02.2019
Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, dass man zugleich ackern und ernten, zugleich keltern und säen wird. Und die Berge werden von Most triefen, und alle Hügel werden fruchtbar sein. Ich will die Gefangenschaft meines Volkes Israel wenden, dass sie die verwüsteten Städte wieder aufbauen und bewohnen sollen, dass sie Weinberge pflanzen und Wein davon trinken, Gärten anlegen und Früchte daraus essen. Der Seher Johannes schreibt: Ein Engel zeigte mir auf beiden Seiten des Stromes Bäume des Lebens, die tragen zwölfmal Früchte, jeden Monat bringen sie ihre Frucht, und die Blätter der Bäume dienen zur Heilung der Völker.
Amos 9,13-14 Offenbarung 22,2

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen