Newsletter No. 2-2019 - Akademie für das Ehrenamt

(02.05.2019) — Prädikant Andreas Bechert

Termine im Mai


Ahnenforschung & Archivnutzung
17. Mai | 18.30 Uhr | Pfarrhaus Straach

Weiterbildung und Schulung der ehrenamtlichen Ahnenforscher und Archivbenutzer aus den Kirchengemeinden. Beim Treffen gibt es eine Einführung in das Pfarrarchiv und seine Nutzung sowie in die Arbeit mit den Kirchenüchern.

Ansprechpartner: Pfarrer Hans-Jakob Schröter
Tel. 03491-667311

Kirchenführer
18. Mai | 10-12.30 Uhr | Kemberg

Ablauf
10:00 Uhr - St. Marien Kemberg Kirchenführung mit Sascha Engl
11:00 Uhr - Gemeinderaum Frühstück & Beratung
11:15 Uhr - Gemeinderaum Multi-Media-Vortrag: "Gesprenge, Retabel, Predella & Mensa - Aufbau, Geschichte und Funktion der Altarbestandteile"
Zur Planung und Vorbereitung des Treffens ist eine Anmeldung unbedingt nötig! Bitte teilen Sie bis zum 8. Mai 2019 mit, ob Sie an dem Treffen teilnehmen oder nicht:

Ansprechpartner:
Prädikant Andreas Bechert
Tel. 034953-132300

Angebote


Bläserlehrgang
Unmittelbar nach den Sommerferien bietet das Posaunenwerk einen Lehrgang an, der sich in besonderer Weise an fortgeschrittene Bläserinnen und Bläser richtet. Vom 16. bis 18. August wird in der Begegnungs- und Bildungsstätte Schwarzenshof bei Rudolstadt Literatur geprobt, die im Hinblick auf den technischen und musikalischen Anspruch über den üblichen Choralltag hinausgehen soll. Es werden neue Stücke unterschiedlicher Stile und Gattungen erar- beitet und ebenso probenmethodische Hinweise zum Umgang mit Literatur dieser Art gegeben. Insbesondere wird bei diesem Lehrgang das neue Bläserheft "Jauchzen dir Ehre, Band 3" ausführlich vorgestellt und damit ein Überblick über neue Literatur zur Advent- und Weihnachtszeit gegeben. Zusätzlich liegt ein Schwerpunkt auf der blastechnischen Weiterbildung. Abschließend werden die musikalischen Ergebnisse einen Bläsergottesdienst umrahmen. Eine gute Gelegenheit für alle Bläserinnen und Bläser sowie Chorleiter, die sich an einem Wochenende intensiv mit anspruchsvollerer Bläserliteratur und deren Aufführung beschäftigen möchten.

Leitung: LPW Frank Plewka
Kosten: 90 Euro im DZ / 100 Euro im EZ
Anmeldung: bis 16. Juni; Posaunenwerk der EKM, Meister-Eckehart-Straße 1, 99084 Erfurt, Tel. 0361 / 737768-81, posaunenwerk@ekmd.de

Fachtag "Fit für die Arbeit mit Älteren"
Liebe Mitarbeiter*innen, Mitdenkende und Multiplikator*innen in der Arbeit mit älteren Menschen, nachdem die Arbeitshilfe "Gesegnete Jahre. Fit für die Arbeit mit Älteren" in der EKM herausgegeben und im April an alle Pfarrämter im Kirchenkreis Wittenberg verteilt wurde, möchten wir das Nachdenken und den Austausch über gelingende Arbeit in diesem Bereich fortsetzen mit einem Fachtag "Fit für die Arbeit mit Älteren" am 18. Juni 2019 in Erfurt. Dazu laden wir herzlich ein! (Faltblatt mit näheren Informationen im Anhang dieses Newsletters)

Neuer KfU-Kurs
Der nächste Kurs im Kirchlichen Fernunterricht beginnt im September 2019. Der KFU hat in erster Linie die Aufgabe, Ehrenamtliche auf den Prädikantendienst vorzubereiten und dafür die theologischen Grundlagen zu vermitteln. Darüber hinaus ist es aber möglich, den KFU auch ohne dieses Ziel zu besuchen. Einen Flyer mit Informationen und Kontaktdaten hängt diesem Newsletter an. Ausführlichere Informationen findet man auf der Homepage des Kirchlichen Fernunterrichtes: kfu-ekmd.de.

 

 


 

 

Gemeindesuche

 

Kirchenkreis

 

Nachrichten

weitere Nachrichten

 

Der Kirchenkreis Wittenberg
bei facebook

 

Losung & Lehrtext

22.05.2019
Das ist der HERR, auf den wir hofften; lasst uns jubeln und fröhlich sein über sein Heil. Gelobt sei der Herr, der Gott Israels! Denn er hat besucht und erlöst sein Volk.
Jesaja 25,9 Lukas 1,68

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen