27.05.2013
Auf der Suche nach den eigenen Wurzeln

Ahnenforschung: Neues Kursangebot der Akademie für das Ehrenamt

Neben den bereits existierenden 12 Angeboten an Fort- und Weiterbildungen der Akademie für das Ehrenamt, wurde das Angebot inzwischen erweitert.

Am 8. Juni 2013 gibt es in der Zeit von 11-13 Uhr im Beratungsraum der Superintendentur in Wittenberg, Jüdenstr. 35-37, eine erste Zusammenkunft für all jene Ehrenamtlichen, die sich in ihren Gemeinden mit der Ahnenforschung beschäftigen. Die Ahnenforschung hat in den letzten Jahren enorm zugenommen. Die Nachfragen dazu kommen aus dem In- und Ausland. Oft werden einstige Verwandte und Familienangehörige gesucht. In vielen Fällen geht es dabei um Erbschaftsangelegenheiten, wo entsprechenden Nachweise der Familienzugehörigkeit erbracht werden müssen.

Aber auch das Hobby der Genealogie spielt immer mehr eine Rolle bei diesen Anfragen in den Kirchgemeindeämtern und Pfarrbüros. Viele verfolgen damit das Ziel, den eigenen Stammbaum bis in die Wurzeln zu erforschen.

Inzwischen wurden alle Kirchenbücher – in denen die Taufen, Hochzeiten und kirchliche Beerdigungen eingetragen sind – vom Landeskirchenamt der EKM verfilmt. Da die Wartezeiten in den Landeskirchenarchiven in Magdeburg und Eisenach entsprechend hoch sind, wenden sich viele der Suchenden direkt in die Kirchengemeinde.

Hier sind vielerorts im Kirchenkreis Wittenberg ehrenamtliche Ahnenforscher zu gegen, die diese Anfragen zu beantworten versuchen. Dies ist nicht immer leicht. Dazu muss man sich im Aufbau des eigenen Archivs bestens auskennen und auch das Lesen der altdeutschen Handschrift ist unabdinglich.

Auch wäre eine Vernetzung auf Kirchenkreisebene eine Überlegung wert, denn oft wissen die Fragenden nicht genau, ob der oder die Gesuchte wirklich in den Büchern des betreffenden Pfarramtes zu finden ist.

Um all diese Fragen wird es bei der ersten Zusammenkunft in Juni gehen. Als Gast wird Frau Dr. Margit Scholz vom Archiv und Bibliothek der EKM aus Magdeburg erwartet. Sie wird über den aktuellen Stand der Arbeit mit den bereits Verfilmten Kirchenbüchern informieren und über die Möglichkeiten, welche das Kirchenarchiv in Kooperation anbieten kann.

Dazu sind alle ehrenamtlichen Ahnenforscher aus den Kirchengemeinden herzlich eingeladen – ebenso all jene, die gern auf diesem Gebiet in ihrer Kirchengemeinde zum Einsatz kommen wollen.

Die Anmeldung ist die Akademie für das Ehrenamt möglich – Ansprechpartner: Andreas Bechert, Tel. 034953/810989.