Der Begriff "Diakonie" kommt aus dem Griechischen und bezeichnet ursprünglich ein Dienen bei Tisch, im weiteren Sinne dass einer dem anderen fürsorgend hilft. In Jesu Worten und Wirken wird deutlich: Diakonie ist die Verkündigung des Evangeliums in Wort und Tat.

"Was ihr getan habt einem unter diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan!" heißt es im Matthäusevangelium (Kapitel 25,40). Der Glaube an Jesus Christus ist aufs Engste verbunden mit einer Hinwendung zu denen, die Hilfe brauchen. Christus selbst identifiziert sich mit den Notleidenden. Der fürsorgende Dienst am Menschen gehört deshalb zum Wesen der Kirche. Diakonie bezeugt die lebendige Kirche inmitten der Welt.
Diakonie geschieht in unserem Kirchenkreis in vielerlei Gestalt, in den Kirchengemeinden genauso wie in diakonischen Einrichtungen.