Eine besondere Zusammenarbeit wird gepflegt in der Unterstützung der Frauen und Eltern nach Fehlgeburten. Im Frühjahr und im Herbst gibt es eine gemeinsame Bestattung der viel zu früh verstorbenen Kindern (unterhalb der Bestattungspflicht). Diese Abschiedsfeier wird von der Gemeinde und dem Krankenhaus gemeinsam gestaltet und verantwortet. Auch die Kosten werden von der Gemeinde und dem Evangelischen Krankenhaus getragen.

Eine weitere Form der sichtbaren Zusammenarbeit ist das "Kinderbibelprojekt". Alle Neugeborenen bekommen in unserem Hause die Kinderbibel "Komm, freu dich mit uns" geschenkt. Diese Bibel wird dann auch im Kindergarten oder in der Kinder - und Jugendarbeit weiter verwandt. Ein inliegender Flyer weist auf die Taufe hin und erhält alle Anschriften der Pfarrer. So können sich die Eltern bei Fragen oder Notlagen direkt an ihre Gemeindepfarrerin oder Gemeindepfarrer wenden.

Jeden Freitagabend treffen sich um 18 Uhr Sängerinnen und Sänger aus der Gemeinde, um den kranken Menschen mit einem fröhlichen Lied etwas Freude in ihr Leben und in unser Haus zu bringen.

Viele Ehrenamtliche aus der Gemeinde, aber auch aus anderen gesellschaftlichen Gruppen bringen ihre Begabungen im Hospizdienst, bei den "Grünen Damen" oder in anderen Bereichen zum Wohl der Patientinnen und der Patienten ein. Dieses Engagement macht deutlich Gemeinde und Diakonie gestaltet das Leben in unserer Stadt und in unserer Region maßgeblich mit.

RÜCKFRAGEN

Ansprechpartnerinnen für die Seelsorge im Evangelischen Krankenhaus Paul Gerhardt Stift

Frau Pfarrerin Sonni Schmidt-Meenen
Paul Gerhardt Straße 42-45