Die Evangelische Singschule Annaburg-Prettin e.V. wurde als gemeinnütziger Verein im Juni 2005 zur Förderung des Singens gegründet. Die Initiatoren waren Susann Beyer, Musikpädagogin und Pfarrfrau in Annaburg und Eva-Maria Glüer, Kantorin in Prettin.

Der Schwerpunkt lag zunächst auf dem wöchentlichen Singen mit Kindergarten- und Grundschulkindern in Annaburg und Prettin in festen Gruppen, zum größten Teil sogar in deren öffentlichen Einrichtungen, außerdem  in der Durchführung von Musical-Projekten, meist in den Pfingstferien.

Aber – Alles hat seine Zeit!

Seit 2019 wendet sich der Verein der Pflege der kleinen, unregelmäßigen Singformen zu

• Singen mit Senioren in der Tagespflege
  • Singen in der Kindertagesstätte Prettin
  • Unterstützung  der Grundschule Prettin  bei Projekten mit musikalischem "Know how"
  • Singen an der Feuerschale in der Adventszeit

In der Coronazeit auch Singen am Fenster bei alten und alleinstehenden Menschen

Außerdem gibt es eine Zusammenarbeit mit der Evangelischen Grundschule Holzdorf durch Blockflöten- und Gitarrenunterricht als Gruppenangebot. Auch die Schulgottesdienste werden mit dieser "handgemachten" Musik bereichert.

Seit 2020 organisiert der Verein in Zusammenarbeit mit der Stadt Annaburg „Deutschland singt“ – das Danke-Singen zum Tag der Deutschen Einheit am 3.10. Auch die Organisation des  Lebendigen Adventskalenders hat die Singschule in Zusammenarbeit mit dem Gemeindekirchenrat Prettin übernommen.

Zur Förderung des Singens tragen auch Stimmkurse für Erwachsene bei, die vom  Konzept "AntiAging für die Stimme" inspiriert sind.

Der Verein wurde bisher  von folgenden Vorsitzenden geleitet:

2005 - 8/2013          Susann Beyer, Annaburg
09/2013 - 09/2015  Bianca Heinisch, Jessen