30.01.2014
Angebote Evangelische Akademie 2014

Talk am Turm Lutherstadt

Wittenberg – ein protestantischer Erinnerungsort im Wandel der Zeiten Silvio Reichelt stellt sein Buch „Der Erlebnisraum Lutherstadt Wittenberg“ vor. Er untersucht, wie in fünf verschiedenen politischen Systemen von 1883 bis 2011 mit dem reformationsgeschichtlichen Erbe der Stadt umgegangen wurde. Die analytische Tiefenbohrung legt die Lutherstadt Wittenberg als historischen Raum des Wissens, politischen Raum der Ideologie und sakralen Raum des Glaubens frei und liefert produktive Erkenntnisse für die gegenwärtig praktizierte Reformationserinnerung.

18. Februar 2014 | Di. | 19.00 Uhr
Lutherstadt Wittenberg, Evangelische Akademie
Leitung: PD Dr. Alf Christophersen mit Dr. Volker Werner (Kulturausschuss der Lutherstadt Wittenberg)

Bußruf am Aschermittwoch
Selber denken! Sieben Wochen ohne falsche Gewissheiten

Warum habe ich bestimmte Überzeugungen? Wie bin ich zu ihnen gekommen? Die Fasten-Aktion „7 Wochen ohne“ dient in diesem Jahr dem Ziel, sich die eigenen Gewissheiten bewusst zu machen und sie zu hinterfragen. Dazu ermuntern und ermahnen zwei kurze Bußpredigten auf dem Marktplatz und vor der Thesentür der Schlosskirche. Im Anschluss gibt es Wasser und Brot in der Akademie. Zudem wird eine Ausstellung mit Passionsbildern der Stiftung Christliche Kunst eröffnet.

5. März 2014 | Mi. | 16.00 Uhr
Lutherstadt Wittenberg, Beginn auf dem Marktplatz
Leitung: Friedrich Kramer und Lydia Schubert

Kirche als Energieproduzentin
Bauernfrühstück

Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) investiert in eigene Windkraftanlagen. Mit ihnen soll so viel Strom erzeugt werden, wie in der gesamten EKM verbraucht wird. Hinzu kommen Investitionen in Solaranlagen und das Heizen mit Holz aus dem Kirchenwald. Wir stellen das Energiekonzept vor und diskutieren mit Thomas Wick vom Kirchenamt der EKM, ob und in welcher Form Kirchengemeinden und Landwirte von diesem Engagement profitieren können.

8. März 2014 | Sa. | 10.00 – 13.00 Uhr
Lutherstadt Wittenberg, Kirchliches Forschungsheim
Leitung: Siegrun Höhne

Fachtag „Kirchliches Umweltmanagement“

Mit dem „Grünen Hahn“ und dem „Grünen Datenkonto“ stehen Kirchengemeinden und kirchlichen Einrichtungen zwei Instrumente zur Verfügung, die dazu genutzt werden können, Energie und Ressourcen zu sparen. Beim 5. Fachtag Umweltmanagement wird Bilanz gezogen und eine Strategie zur weiteren Verbreitung der Instrumente entwickelt.

15. März 2014 | Sa. | 10.00 – 16.00 Uhr
Lutherstadt Wittenberg, Evangelische Akademie