26.02.2018
Das Geheimnis der Storybags

Die Akademie für das Ehrenamt lädt ein zur Weiterbildung der Ehrenamtlichen aus dem Bereich Kinder & Familie – am 17. März 2018 in der Glaubenskirche Wittenberg. Das Thema lautet: "Das Geheimnis der Storybags" Kontakt & Anmeldung: Gemeindepädagogin Almuth Heinze • An der Kirche 10 • 06925 Annaburg eMail: AbisZ68gmx.de • Tel: 035386/ 60178 • Fax: 035386/ 60176

Wird eine (biblische) Geschichte mit einem Storybag erzählt, gehören ein gespanntes und staunendes Zuhören regelrecht dazu. Wie kann ein „Geschichten-Beutel“ dies erreichen? Welches Geheimnis steckt dahinter? Der Storybag ist ein Stoffbeutel mit einem sehr interessanten Innenleben. Mehrere verschiedenfarbige, gemusterte oder auch selbst gestaltete Stofflagen finden darin Platz. Die Stofflagen können mit Bildern einzelner Bibelstellen oder Geschichten gestaltet werden. Die Konstruktion ist so raffiniert, dass sich nach und nach eine komplette Bibelgeschichte erzählen lässt, indem der Storybag immerzu umgekrempelt wird.

Zu unserem Workshop wird Heike Buhles das Prinzip der Storybags vorstellen und aus der Praxis erzählen. Zudem werden die Vor- und Nachteile verschiedener Stoffe gezeigt. Im Anschluss werden die Teilnehmenden sowohl das Modell als auch einen einfachen Storybag herstellen. Der Umgang mit Nadel und Faden sollte vertraut sein. Eine Nähmaschine kann gern mitgebracht werden.

Teilnehmergebühr: 5,00 €

Ablauf: je eine Gruppe von 20 Personen