18.12.2023
Erster Kurs im neuen Jahr: Stimme und Atem

Im Januar startet die neuer Kurs "Stimme und Atem" – alle drei Kurse bauen inhaltlich aufeinander auf – Voranmeldung erforderlich bis 8.1.2024. Der Kurs richtet sich an alle Menschen in Sprechberufen, aber auch an Lektoren, Prädikaten, Kirchenführer, Chorsänger und andere stimminteressierte Laien, die sich gerne einen schönen Stimmklang erhalten bzw. diesen (wieder) erlernen möchten.

Beim Sprechen und Singen ist der ganze Körper aktiv, nicht nur der Kehlkopf. Wenn die Atmung effizient ist, wird die Stimme entlastet. Gezielte Arbeit an den Artikulatoren (Zunge, Kiefer, Lippen) eröffnet immense Möglichkeiten der Kontrolle von Stimmklang, Textverständlichkeit und sogar Lautstärke. Verständliches Sprechen in der Kirche oder vor Publikum ist für viele ein Problem – das soll mit diesem Kurs verbessert werden. Voraussetzung für das Erreichen dieses Zieles ist natürlich das eigenständige Trainieren der Stimme zu Hause.

Alle drei Kurse bauen inhaltlich aufeinander auf – Voranmeldung erforderlich bis 8.1.2024.

Termine: Samstag, 13. Januar / 17. Februar / 16. März 2024 jeweils von 10.00 - 11.30 Uhr

Ort: 06917 Jessen, Wittenberger Str. 37, Haus der Generationen „Ludwig Hosch“

Gesamtkosten: 60,- €

Anmeldung & Kursleitung: Kantorin Eva-Maria