21.08.2018
Kirchenführertreffen: Interessantes in Löbnitz

Am Samstag, 18. August 2018, trafen sich die ehrenamtlichen Kirchenführer aus dem Kirchenkreis Wittenberg zu ihrem zweiten Jahrestreffen. Ziel der Reise war diesmal die Evangelische Kirche in Löbnitz (Kirchenkreis Torgau-Delitzsch). Zunächst gab es einen Multi-Media-Vortrag zum Thema Ikonografie, der von Andreas Bechert angeboten wurde.

Auf Grundlage dieses Vortrages eintstand ein weiteres Handbuch für ehrenamtlich Kirchenführer, das hier zum Download bereitsteht. Nach dem Vortrag lud Siglinde Wohlschläger die Teilnehmer des Treffens in die Kirche ein. Sie ist Vorsitzende des hießigen Fördervereins und kannte sich somit in der Kirchengeschichte bestens aus. Im Mittelpunkt ihrer Ausführungen stand die historische Bilderdecke der Kirche - ein gutes Beispiel zum Thema Ikonografie. Danach hatte jeder Zeit für Fragen, sich die beeindruckende Kirche anzuschauen und Fotos zu machen.