09.04.2018
Kirchenführertreffen: Neuer Termin!

Am 17. März fiel der anberaumte Termin aufgrund des heftigen Wintereinbruches aus. In Abstimmung mit der Kirchengemeinde wurde nun ein neuen Termin gefunden: Am Samstag, 9. Juni 2018 findet nun in Bad Schmiedeberg das nächste Treffen der ehrenamtlichen Kirchenführer statt.

Es beginnt um 9 Uhr im Gemeindehaus neben der Stadtkirche. Im Mittelpunkt der ersten Stunde steht ein Vortrag von Andreas Bechert. Dabei geht es um den Orgelbaumeister Conrad Geißler. Es wird ein Blick auf dessen Leben und Werke geworfen und ein näherer Blick auf die Geißler-Orgeln im Kirchenkreis Wittenberg. Um 10 Uhr beginnt dann eine spezielle Kirchenführung mit Pfarrer i.R. Christoph Krause in der Schmiedeberger Stadtkirche - im Anschluss daran geht es in die kleine und sehr interessante Friedhofskapelle. Gegen 13 Uhr endet dieses erste Jahrestreffen. Für alle Kirchenführer und anderweilig Interessierte wird hier ein "Kleines Orgellexikon für ehrenamtlichen Kirchenführer" zur Wissensvermittlung als Download angeboten.