18.04.2016
Lesen, Pflegen, Ordnen im Archiv

Archivpflege und Ahnenforschung gehört zu den Dienstaufgaben im Pfarramt. Sie wird in unseren Kirchengemeinden aber auch oft von Ehrenamtlichen betrieben. Um dieser Arbeit sachgerecht nachgehen zu können, sind fachliche Kenntnisse in Archivpflege sowie Fertigkeiten im Lesen alter Handschriften und kirchengeschichtliches Hintergrundwissen von Nutzen. Der Gemeindedienst der EKM bietet dazu einen Lehrgang an, der vom 9. bis 12. Mai 2016 in Engelsbach stattfinden wird.

Auf dem Programm stehen:
• Übungen im Lesen und Schreiben der alten deutschen Schreibschrift in Kleingruppen, je nach Vorkenntnissen
• Expertenrunde und Informationen zum Thema Genealogie
• Exkursion in das neue Landeskirchenarchiv in Eisenach und Besuch des Bachhauses.

Weitere inhaltliche Schwerpunkte sind:
• Schimmel - eine Gefahr?! – Sich selbst sowie Akten und Bücher schützen
• Titel, Berufe, Anmerkungen in Kirchenbüchern
• Unterschiede in den Bereichen unserer Landeskirche
• Kirchengeschichtliches ernst und heiter

Zielgruppe für diese Weiterbildung sind haupt- und ehrenamtliche Archivpflegerinnen und Archivpfleger; Pastorinnen und Pfarrer.

Leitung: Dr. Hannelore Schneider, Christina Neuß
Referentin/Referent: Dr. Wofgang Schenk, Eisenach
Ort: Landgut Engelsbach
Kosten: DZ: 105,00 €; EZ 130,00 €