20.12.2018
Neuer Prädikantenkurs beim KfU

Im Herbst 2019 beginnend ein neuer Kurs "Theologie fürs Ehrenamt" im Kirchlichen Fernunterricht. Er ist speziell für alle Gemeindemitglieder angedacht, die sich eine vertiefende theologische Bildung wünschen oder sie gut brauchen könnten. Teilnahmevoraussetzungen sind lediglich ein weiterführender Schulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung. Bewerbungsschluss ist der 30. Juni 2019. Weitere Einzelheiten findet man in dem anhängenden Flyer und mehr noch auf der Homepage des KfU unter www.kfu-ekmd.de.

PRIESTERTUM ALLER GLAUBENDEN

Sie sind in Ihrer Gemeinde engagiert, gestalten vielleicht schon als Lektor oder Lektorin Gottesdienste mit? Oder Sie sind einfach neugierig und wollen mehr über den christlichen Glauben und die evangelische Theologie erfahren? Der Kirchliche Fernunterricht bietet eine fundierte Ausbildung in den fünf Grundfächern

· Altes Testament
· NeuesTestament
· Kirchengeschichte mit Ökumenik
· Systematische Theologie
· Praktische Theologie.

Der Kurs ist in zwölf Wochenendseminare und zwei Seminarwochen gegliedert und dauert circa zweieinhalb Jahre, an die sich eine Examensphase mit Repetitorien und Prüfungen anschließen kann. In 349 Unterrichtsstunden werden umfassende theologische Kenntnisse erworben. Diese werden in Hausarbeiten, Predigten und einer Bibelarbeit vertieft und angewendet. Der KFU ist ein Angebot zur evangelischen Erwachsenenbildung und dient der theologischen Ausbildung für das Ehrenamt in der Evangelischen Kirche.