07.04.2021
Newsletter April

Bitte beachten Sie, dass sich wegen dem anhaltenden Corona-Lockdown Termine verschieben bzw. ausfallen können! Vorschau für Mai 2021: Ahnenforschung & Archivnutzung – Weiterbildung und Schulung der ehrenamtlichen Ahnenforscher aus den Kirchengemeinden. Beim Treffen wird es eine Einführung in das Pfarrarchiv und seine Nutzung sowie um die Arbeit mit den Kirchenbüchern geben. Termin für das nächste Treffen: Freitag, 7. Mai 2021, 18.00 Uhr Ort: Dobien, Pfarrhaus, Dorfstraße 23

Ansprechpartner: Pfarrer Hans-Jakob Schröter Tel: 03491-667311 Email: pfarrer@kirchspiel-dobien.de

Kirchenführer
Aus- und Weiterbildung sowie Erfahrungsaustausch der Ehrenamtlichen im Bereich der Kirchenführung und Kirchenöffnung.
Thema & Termin des nächsten Treffens: „Die geheimnisvollen Orte im Schloss und in der Schlosskirche Wittenberg“ mit Helmut Schade (Wittenberg)
Samstag, 29. Mai 2021 10.00 - 13.00 Uhr
Ort: Wittenberg, Jüdenstraße 35-37, Beratungsraum & Schlosskirche Wittenberg
Ansprechpartner: Prädikant Andreas Bechert Tel: 034953-132300 Email: andreas.bechert@googlemail.com

Anmeldestart 2. Orgelcamp
Das 2. Orgelcamp findet in der Zeit vom 22. bis 24. August statt – anno 2021, wo die Orgel übrigens das Instrument des Jahres ist! Ausbildungsorte sind Großtreben und Dautzschen. Geübt wird an den Geißler-Orgeln dort und weiteren Instrumenten in der Nachbarschaft. Ziel des Camps war und ist es, Menschen zu finden, die schon immer einmal Orgel spielen wollten. Voraussetzung ist eine Vorbildung im Klavierspiel. Wer Interesse hat und sich für das 2. Orgelcamp anmelden möchte, sollte dies bis zum 31. Mai 2021 tun – entweder direkt über Kantorin Eva-Maria Glüer, Tel.035386/22499 oder per eMail eglueer@web.de. Weitere Infos zu Anmeldung, Kosten und Ablauf gibt es auf der Homepage der Akademie für das Ehrenamt: www.kirchenkreis-wittenberg.de. Finanziell wird das Orgelcamp unterstützt vom Gemeindedienst der EKM, dem Kirchenkreis Wittenberg und der Ev. Singschule Annaburg-Prettin e.V.

Angebot der Landeskirche
ZOOM?!

Folgen Sie diesem Link! ZOOM-Schnupperstunde für Teilnehmende – Videokonferenzen ermöglichen es uns, in der Zeit physischer Kontaktbeschränkungen weiterhin im Gespräch zu bleiben, zu planen und gemeinsam zu denken. Digitale Besprechungen, Gesprächskreise und Weiterbildungsveran-staltungen werden mit der Verlängerung des Lockdowns und wahrscheinlich auch in der Zeit danach immer wieder angeboten werden. Sehr oft wird dabei die Videokonferenz-Software ZOOM verwendet. Möchten Sie ZOOM ohne Meeting-Druck kennenlernen und ausprobieren? Wir zeigen Ihnen in kleinen Gruppen, wie Sie sich vom Klicken auf den Einladungslink bis zum Klicken auf „Meeting verlassen“ im digitalen Raum zurechtfinden. Wir stellen Ihnen die wichtigsten Funktionen vor, probieren sie gemeinsam mit Ihnen aus und nehmen uns Zeit für Ihre Fragen – jeden Dienstag, von 9 bis 9.45 Uhr, zwischen dem 20. April und 11. Mai. Den Zugangslink zum Meeting und erste Informationen zum Einloggen erhalten Sie nach der Anmeldung per E-Mail. Termin: ab 20. April, viermal dienstags 9 bis 9.45 Uhr, bis 11. Mai Ort: virtuell, via Zoom Kosten: keine Referentin: Elisabeth Meitz-Spielmann (EEBT) Anmeldung: e.meitz-spielmann@eebt.de, Tel. 0162 320 75 66

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