12.07.2021
Newsletter Juli

Dank der geringen Corona-Zahlen und in der Hoffnung, dass dies so über den Sommer bleibt, werden die Veranstaltungen im Herbst 2021 wie geplant stattfinden können.

Ausgebucht!

2. Orgelcamp
Das 2. Orgelcamp findet in der Zeit vom 22. bis 24. August 2021 statt und die Ausbildungsorte sind Großtreben und Dautzschen. Geübt wird an den Geißler-Orgeln dort und weiteren Instrumenten in der Nachbarschaft. Ziel des Camps ist es, Menschen zu finden, die schon immer einmal Orgel spielen wollten. Die Suche hat sich - wie schon im vergangenen Jahr - gelohnt, denn das 2. Orgelcamp ist ausgebucht!
Herzliche eingeladen werden jedoch alle Interessierten zur Musikalischen Abendandacht zum Abschluss des Orgelcamps am Dienstag, 24.8. um 19.30 Uhr Kirche Großtreben mit den Camp-Teilnehmern und dem Singekreis „Frohsinn“.

Angebote der EKM

Bildgestaltung für SocialMedia
In SocialMedia sind stimmige Bilder elementarer Bestandteil der Kommunikation. Welche Möglichkeiten gibt es, passende Bilder online zu finden und worauf muss ich achten, wenn ich selber Fotos und Videos erstelle? Es geht um technische Grundlagen, ästhetische Gestaltungskriterien und pragmatische Abläufe. Hilfreich für die Arbeit auf Facebook, Twitter und Isntagram, aber auch für Website, Gemeindebrief, Schaukasten oder die Gestaltung von Online-Gottesdiensten und Impuls-Clips.

Hinweis: Für den Praxisteil gerne eine vorhandene Kamera/Smartphone bereithalten.

Termin: 17. September
Ort: Landeskirchenamt Erfurt und online
Referent: Karsten Kopjar
Anmeldung: bei Melanie Otto,
Tel. 0361/51 800 166,
melanie.otto@ekmd.de

Vom Auf und Ab des Lebens – Mit „Godly Play“ Geschichten erleben
Kinder suchen und fragen. Das Konzept „Gott im Spiel“ will Kinder bei ihrer Suche begleiten. In biblischen Geschichten finden sie spielend ihre Erfahrungen wieder. Kinder können eine eigene emotionale, religiöse und existentielle Sprache entwickeln. Wie in diesem Konzept biblische Geschichten erzählt, gespielt und ins Gespräch der Kinder gebracht werden, lernt man in dieser Fortbildung. Wer im Aprilkurs teilgenommen hat, kann in diesem Kursteil ein Zertifikat als Godly Play-Erzählerin oder -Erzähler erwerben.

Termin: 9. bis 11. September
Ort: PTI Drübeck
Leitung: Evamaria Simon
Referentin: Adelheid Ebel
Kosten: Kurs 45 Euro, Kosten für Unterkunft und Verpflegung – 101 Euro Übernachtung im Doppelzimmer inkl. Frühstück, 96,50 Euro Verpflegung, 19 Euro Einzelzimmerzuschlag
Anmeldung: bis 9. August, PTI Drübeck, Tel. 039452/94312,
PTI.Druebeck@ekmd.de

Kontaktbörse

Helfer für Familien gesucht
Für den familienunterstützenden Dienst vom Internationalem Bund suchen wir dringend Ehrenamtliche, die in den Familien niederschwellige Angebote (Freizeitbegleitung, Hauswirtschaft, etc.) ableisten können.

Bei Interesse bitte melden bei:
Julia Steinbiß
Familienunterstützender Dienst
Internationaler Bund (IB)
Niederlassung Sachsen-AnhaltSternstraße 16
06886 Lutherstadt Wittenberg
Telefon 0160 933 283 34
Julia.Steinbiss@ib.de

 

DOWNLOADS