05.05.2021
Newsletter Mai

Absagen im Mai 2021:  Das für den 7. Mai geplante Treffen der Ehrenamtlichen im Bereich Ahnenforschung & Archivnutzung muss aufgrund der Pandemie-Lage leider ausfallen. Ebenso wird das Treffen der ehrenamtlichen Kirchenführer am 29. Mai abgesagt! Gegenwärtig finden im Kirchenkreis Wittenberg – egal wie sich die Corona-Zahlen entwickeln – KEINE Präsenzveranstaltungen statt.

Anmeldestart 2. Orgelcamp

Das 2. Orgelcamp findet in der Zeit vom 22. bis 24. August statt – anno 2021, wo die Orgel übrigens das Instrument des Jahres ist! Ausbildungsorte sind Großtreben und Dautzschen. Geübt wird an den Geißler-Orgeln dort und weiteren Instrumenten in der Nachbarschaft. Ziel des Camps war und ist es, Menschen zu finden, die schon immer einmal Orgel spielen wollten. Voraussetzung ist eine Vorbildung im Klavierspiel. Wer Interesse hat und sich für das 2. Orgelcamp anmelden möchte, sollte dies bis zum 31. Mai 2021 tun – entweder direkt über Kantorin Eva-Maria Glüer, Tel.035386/22499 oder per eMail eglueer@web.de.Weitere Infos zu Anmeldung, Kosten und Ablauf gibt es auf der Homepage der Akademie für das Ehrenamt: www.kirchenkreis-wittenberg.de. Finanziell wird das Orgelcamp unterstützt vom Gemeindedienst der EKM, dem Kirchenkreis Wittenberg und der Ev. Singschule Annaburg-Prettin e.V.

Angebot der Evangelischen Erwachsenenbildung: ZOOM-Meetings durchführen – Methoden-Schulung für Einsteiger

Während des letzten Jahres haben Sie aufgrund der Abstands- und Hygieneregelungen sicherlich schon an einigen Videokonferenzen teilgenommen, zum Beispiel an Arbeitstreffen, einer Informationsveranstaltung oder einer Weiterbildung. Sehr oft wird dabei die Videokonferenz-Software Zoom verwendet, weil sie vergleichsweise einfach zu bedienen ist, wenig technische Hürden hat und zumeist eine stabile Video- und Tonverbindung bietet.

Möchten Sie aktiv werden und selbst eine Online-Veranstaltung anbieten beziehungsweise hosten? Dann laden wir Sie ein, gemeinsam mit uns in einer kleinen Gruppe mehr über das Einrichten und die Einstellungen eines Zoom-Meetings zu erfahren. Zudem sehen wir uns die Bedienleiste des Hosts genauer an und probieren wichtige Funktionen wie Bildschirm Teilen, Whiteboard Benutzen und Breakout-Räume Einrichten aus.

Termin: 6. Mai, 16.30 Uhr
Ort: virtuell, via Zoom
Referentin: Elisabeth Meitz-Spielmann (Evangelische Erwachsenenbildung Thüringen)
Kosten: keine
Anmeldung: Elisabeth Meitz-Spielmann, e.meitz-spielmann@eebt.de, Tel. 0162/320 75 66

Den Zugangslink zum Meeting erhalten Sie nach der Anmeldung per E-Mail.

Ahnenforschung – online: Kirchenbücher der EKM

Sämtliche historischen Kirchenbücher der EKM werden durch die beiden landeskirchlichen Archive in Eisenach und Magdeburg erschlossen, mikroverfilmt und anschließend vom Film digitalisiert. Der gesamte Bestand umfasst etwa 60.000 evangelische Kirchenbücher aus mehr als 3.000 Gemeinden, in denen kirchliche Amtshandlungen wie Taufen, Trauungen, Beerdigungen und Konfirmationen registriert wurden. Die Kirchenbücher sind handschriftlich in alter deutscher Schrift verfasst. Die frühesten vereinzelten Exemplare datieren in die Zwanzigerjahre des 16. Jahrhunderts. Flächendeckend wurde das Kirchenbuchwesen jedoch erst nach dem Dreißigjährigen Krieg eingeführt.

Weiter Informationen finden Sie hier: www.landeskirchenarchiv-magdeburg.de

DOWNLOADS