01.10.2022
Ökumenischer KirchenöffnerInnentag

Ein ökumenisches Treffen für alle, die Kirchen offen halten und durch Kirchen führen in Halle/Saale und Umgebung sowie für Interessierte am Mittwoch, 5. Oktober 2022, 14 – 17 Uhr; Ort: Felicitas-von-Selmenitz-Haus | Puschkinstraße 27, Halle
Vortrag und Diskussion
30 Jahre Straße der Romanik 1993-2023 • Identität und Attraktivität für Sachsen-Anhalt
Referent: Prof. Dr. Christian Antz, Deutsches Institut für Tourismusforschung Heide/Magdeburg

In seinem Vortrag wird der Kunsthistoriker und Kulturmanager Prof. Dr. Christian Antz über die nunmehr seit dreißig Jahren bestehende „Straße der Romanik“ sprechen. Dieses Projekt hat er zwischen 1992 und 2006 neben anderen touristischen Landes- und Netzwerkprojekten für Sachsen-Anhalt aufgebaut. Wie hat sich die „Straße der Romanik“ zwischen Reisen und Seelsorge in den vergangenen Jahren entwickelt? Wie stellt sich die bisherige und künftige Bedeutung der Menschen, welche die Kirchen offen halten und sich um Gotteshäuser und deren Publikum kümmern, dar?

Wie in den letzten Jahren soll das Treffen dem gemeinsamen Austausch, der gegenseitigen Stärkung, der thematischen Anregung und der Vernetzung dienen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie Interesse an dieser Veranstaltung finden und Lust haben, andere Menschen, die sich auch für Kirchenöffnungen und Kirchenführungen engagieren, kennen zu lernen und sich auszutauschen.

Teilnahmebeitrag: 5,- €

Wir bitten um Anmeldung unter:  Tel: 0345 290 00 87 oder info@katholische-akademie-magdeburg.de

Gern können Sie Informationsmaterialien zu Ihrer „Offenen Kirche“, die bei Ihnen ausliegen und sich an Besucher richten, für den Erfahrungsaustausch bzw. für einen Materialientisch mitbringen.

Eine gemeinsame Veranstaltung der Katholischen Akademie des Bistums Magdeburg und der Evangelischen Erwachsenenbildung Sachsen-Anhalt.