04.03.2021
Orgelcamp 2021

Das 2. Orgelcamp findet in der Zeit vom 22. bis 24. August statt – anno 2021, wo die Orgel übrigens das Instrument des Jahres ist! Ausbildungsorte sind Großtreben und Dautzschen. Geübt wird an den Geißler-Orgeln dort und weiteren Instrumenten in der Nachbarschaft. Ziel des Camps war und ist es, Menschen zu finden, die schon immer einmal Orgel spielen wollten. Voraussetzung ist eine Vorbildung im Klavierspiel. Wer Interesse hat und sich für das 2. Orgelcamp anmelden möchte, sollte dies bis zum 31. Mai 2021 tun.

Wer hat Lust das Orgelspielen zu lernen?

Zweites Orgelcamp findet im August 2021 im Kirchenkreis Wittenberg statt

Letzten Sommer war Louisa Arnold, 11 Jahre jung und aus Eisenach in Thüringen kommend, extra mit ihren Eltern zum coronabedingt abgespeckten „Mini-Orgelcamp“ nach Dautzschen angereist. Schon seit 1 ½ Jahren übte sie zuvor das Orgelspiel. Louisa verriet damals beim Abschlusskonzert: „Das tolle an der Orgel sind die vielen Variationen die ich hier spielen kann, da die Orgel so viele Instrumente in sich vereint. Hier habe ich viel Neues hinzugelernt – das Orgelcamp war einfach klasse!“ Auch alle anderen Teilnehmer waren sich an dem Tag einig, dass sie im kommenden Jahr – sollte ein zweites Orgel-Camp angeboten werden – mit dabei sein werden. Fortsetzung war also dringend erwünscht – und diese ist nun fest geplant und in Vorbereitung.

Nicht nur im Kirchenkreis Wittenberg gibt es viele Orgeln, die heute noch gut bespielbar sind. Eine Reihe der Instrumente wurde in den letzten Jahren aufwendig restauriert. Doch leider erklingen im Gottesdienst nur wenige davon. Ursache hierfür ist u.a. im laufenden Raumordnungsverfahren zu sehen – die Pfarrbereiche werden immer größer, so dass der Kantor (so noch einer vorhanden ist) nur wenige Orgeln regelmäßig bespielen kann. Und auch die „Aus“ für die Kirchenmusik und den Gemeindegesang in den Lockdown-Phasen der Corona-Pandemie haben den Orgeln nicht gerade gut getan. Nicht gespielte Orgeln sind das Hauptproblem einer jeden Kirchengemeinden. Sie verstauben, die Register werden verstimmt, die Mechanik oder die Pneumatik funktionieren nicht mehr richtig. Irgendwann schweigt die „Königin der Instrumente“ – für immer.

Dem wollen die Wittenberger Ehrenamtsakademie und das Kantorenpaar Eva-Maria und Otto-Bernhard Glüer mit der Durchführung des 2. Orgelcamp erneut gezielt entgegen wirken. Das Orgelcamp findet in der Zeit vom 22. bis 24. August statt – anno 2021, wo die Orgel übrigens das Instrument des Jahres ist!

Das Orgelcamp will Ehrenamtliche suchen und gewinnen, die sich mit dem Orgelspiel vertraut machen wollen. Ziel ist es, dass diese nach dem Orgelcamp weiter kirchenmusikalisch tätig bleiben wollen und irgendwann den Schritt wagen, im eigenen Gottesdienst oder auf Anfrage, z.B. aus der Nachbarkirchengemeinde, die Orgel zu spielen. Eva-Maria Glüer: „Wir haben bewusst als Zielgruppe die 11- bis 77-jährigen angesprochen – denn für das Erlernen des Orgelspiels ist keiner zu jung oder zu alt.“

Zur Durchführung des Orgelcamps wurden absichtlich kleinere Dorfkirchen mit ihren Instrumenten ausgewählt. Auch wenn unsere Dorforgeln nicht unbedingt Riesenbauwerke sind, so haben sie doch die meisten der Eigenschaften wie ihre größeren Geschwister in Domen und Kathedralen.

Die Teilnehmer des Orgelcamps erwartet ein abwechslungsreiches Programm. Gleich zu Beginn gibt es eine Orgelfahrt durch drei Kirchengemeinden: Seyda, Jessen und Annaburg. An den nächsten beiden Tagen erwartet die Teilnehmer Unterricht in kleinen Gruppen an ihren vorbereiteten Liedern und Musikstücken  und eigenes vertiefendes Üben an den verschiedenen Kirchenorgeln. . Höhepunkt am Abschlusstag wird eine Musikalische Abendandacht in der Großtrebener Kirche sein, bei der die Teilnehmer ihr neu erlerntes Wissen und Können unter Beweis stellen werden.

Wer Interesse hat und sich für das 2. Orgelcamp anmelden möchte, sollte dies bis zum 31. Mai 2021 tun – entweder direkt über Kantorin Eva-Maria Glüer, Tel.035386/22499 oder per eMail eglueer@web.de. Weitere Infos zu Anmeldung, Kosten und Ablauf gibt es auf der Homepage der Akademie für das Ehrenamt: www.kirchenkreis-wittenberg.de. Finanziell wird das Orgelcamp unterstützt vom Gemeindedienst der EKM, dem Kirchenkreis Wittenberg und der Ev. Singschule Annaburg-Prettin e.V.