10.05.2021
Regionale Lektorentage

Liebe Schwestern und Brüder im Lektorendienst, lange haben wir diese Einladung „angesichts der Zahlen“ hinausgezögert. Und auch jetzt wissen wir nicht, ob wir uns im Juni und Juli endlich wieder treffen und zusammenkommen dürfen. Dennoch schicken wir Ihnen diese Einladung, auch mit dem Risiko, dass wir die Veranstaltungen dann doch kurzfristig als Videokonferenzen realisieren müssen.

Zum Thema: Sie als Lektorinnen und Lektoren verschaffen sich, auch wenn sie in der Regel für den Gottesdienst eine Predigtvorlage verwenden, einen eigenen Zugang zum Predigttext. Auch zur eigenen Glaubensvertiefung oder in Bibelgesprächen haben Sie Freude daran, tiefer in die Texte einzudringen, sie besser zu verstehen und auslegen zu können. – Schlüssel zum Verstehen der Bibel gibt es allerdings viele, und je nachdem, welchen Schlüssel wir benutzen, wird sich ein Bibeltext uns anders erschließen. Dem ist das Programm der Tage gewidmet.

Außerdem liegt den Mitgliedern des Lektorenrates der EKM, also den gewählten Vertreterinnen und Vertretern aus Ihren Kreisen, an einer Begegnung mit Ihnen, um Ihre Interessen besser wahrnehmen und vertreten zu können.

Melden Sie sich mit dem untenstehenden Formular an

für Magdeburg und Halle bis zum 25. Mai für Erfurt bis zum 5. Juli

Sollte eine Sammelanmeldung durch Ihren Kirchenkreis erfolgen, so müssen Sie sich nicht einzeln anmelden. Bitte stimmen Sie sich diesbezüglich mit dem Lektorenbeauftragten oder dem Superinten- denten Ihres Kirchenkreises ab.
Sie bekommen jedenfalls eine Anmeldebestätigung und detaillierte Informationen zur Anreise und gegebenenfalls auch zu den speziellen Verhaltensregeln an diesem Tag.

Wir freuen uns auf die Begegnung mit Ihnen und den gemeinsamen Tag! Im Namen des Lektorenrates der EKM grüßt Sie herzlich Matthias Rost