10.06.2022
Sommer-News

Auch das Ehrenamt braucht mal eine Pause! Daher wünschen wir allen Kirchenkümmerern, Altarschmückerinnen, Gemeindebriefausträgern, Kantoren-Hinterherräumern und allen, die sich in ihrer Freizeit um ihre Kirche kümmern, eine schöne, erholsame Sommerzeit. Und wir freuen uns auf ein Widersehen in alter Frische! Was im Juni und im Juli alles angeboten wird, das finden Sie hier:

Posaunenchöre: Bläsertag

Unter dem Motto „Nimm Platz! Atme auf!“ gestaltet das Posaunenwerk der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland am 26. Juni einen Bläsertag auf der Landesgartenschau in Torgau. Von 10 bis 16 Uhr sind alle Bläserinnen und Bläser eingeladen, in verschiedenen Veranstaltungen miteinander zu musizieren, Gemeinschaft zu erleben, auf Gottes Wort zu hören und das gesamte Gelände der Gartenschau zum Klingen zu bringen.

Folgender Ablauf ist geplant:

10 Uhr Bibelarbeit für Bläser

11 Uhr Bläser-Workshop (Heinrich Schütz)

12.30 bis 13.30 Uhr Offenes Musizieren an verschiedenen Standorten im Gelände

14.30 Uhr Probe für den Gottesdienst

15 Uhr Gottesdienst

Kontakt:  www.posaunenwerk-ekm.de/termine/veranstaltungen erbeten. Alle weiteren Informationen zu den Noten, zur Anfahrt, den Tickets usw. werden nach der Anmeldung rechtzeitig verschickt.

Prädikanten

Atem und Feuer – Rausch und Wind

03.-04.Juni im Kloster Drübeck

Leben wir in geistvergessenen Zeiten? Der Heilige Geist spielt für unseren Glauben eine untergeordnete Rolle, so scheint es. In den Anfängen des Christentums wirkten geistbegabte Menschen und gründeten Gemeinschaften. Dieser Geist des Anfangs wird dann an Ämter, Hierarchien und Strukturen gebunden. Aber Gottes Geist hatte immer auch eine kreative, Grenzen sprengende Kraft und eine kritische Funktion. Wir wollen uns neu auf die Suche begeben nach der belebenden Vielfalt der heiligen Geistkraft. Zum Klosterforum sind alle eingeladen, die sich für unser Thema interessieren, spirituelle Neuentdeckungen machen möchten und das gemeinsame Gespräch suchen.

Kursbeitrag: 30,00 € • Kost & Logis: Bitte ein Zimmer und die Mahlzeiten selbst buchen unter empfang@kloster-druebeck.de

Orgelwochenende
für Menschen von 11 - 77 Jahre mit und ohne Vorbildung im Klavierspiel

Schnupper- & Trainingstag mit Eva-Maria & Otto-Bernhard Glüer: Mit Zeigen, Erklären, selber Probieren und Registrieren auf Manual & Pedal. Samstag, 23. Juli • 10-18 Uhr, Prettin