05.11.2020
Tipp für Kirchenführer

Anlässlich der Sonderausstellung im Kulturhistorischen Museum Magdeburg „Mit Bibel und Spaten“ über die 900-jährige Ordensgeschichte der Prämonstratenser bieten die Katholische und Evangelische Erwachsenenbildung Sachsen-Anhalt eine Weiterbildung für Gäste- und Kirchenführer und -führerinnen an. Sie beginnt mit dem Seminar „Prämonstratenserklöster in Deutschland und Europa“ am 27. November und endet am 7./8. Mai 2021 in Magdeburg.

900 Jahre Prämonstratenser-Orden

Weiterbildung für Gäste- und Kirchenführer

Im Jahr 1120 versammelte Norbert von Xanten im nordfranzösischen Prémontré eine Gruppe Gleichgesinnter, aus der sich bald auf der Grundlage der Augustinerregel eine klösterliche Gemeinschaft entwickelte. Damit begann eine nunmehr 900 Jahre währende Klostergeschichte, die mit der Person ihres Gründers und darüber hinaus eine große Bedeutung für Magdeburg und die Region entfaltete. Anlässlich der Sonderausstellung im Kulturhistorischen Museum Magdeburg „Mit Bibel und Spaten“ über die 900-jährige Ordensgeschichte der Prämonstratenser bieten die Katholische und Evangelische Erwachsenenbildung Sachsen-Anhalt eine Weiterbildung für Gäste- und Kirchenführer und -führerinnen an. Sie beginnt mit dem Seminar „Prämonstratenserklöster in Deutschland und Europa“ am 27. November und endet am 7./8. Mai 2021 in Magdeburg. Allein Sachsen-Anhalt weist mit Jerichow und Unser Lieben Frauen in Magdeburg zwei bedeutende ehemalige Prämonstratenser-Klöster auf. Darüber hinaus finden sich in Deutschland viele weitere Bauten dieses Ordens, von denen eine Auswahl der schönsten vorgestellt werden. Historisch und architektonisch wichtige Klöster in Frankreich, Belgien, Italien und Tschechien runden das Bild ab. Die Seminare können einzeln oder als gesamte Reihe besucht werden und sind offen für weitere Interessierte.

Termin: 27. November, (15 bis 18.15 Uhr), weitere Termine: 19. Februar, 5./6. März, 23. April und 7./8. Mai 2021
Ort: Magdeburg, Katholische Erwachsenenbildung (KEB), Breiter Weg 213, Seminarraum
Leitung: Pfarrer Walter-Martin Rehahn
Kosten: 15 Euro für das 1. Seminar, 85 Euro für die gesamte Reihe