01.04.2022
Wir sehen uns!

Herzliche Einladung zu unseren Veranstaltungen und Treffen im April & Mai 2022! Zusammenkünfte sind geplant für die Posaunenchorleiter, die Kirchenführer und die Ahnenfoscher - weiterhin bitten wir um die Anmeldung der Teilnehmer für das Orgelwochenende im Juli sowie für die Weiterbildung der Lektoren im Mai.

Termine April/Mai

Posaunenchöre
Schulung, Erfahrungsaustausch und Kontakt der ehrenamtlichen Posaunenchorleiter. Einführung zum neuen Notenmaterial.
Termin: Samstag, 23. April 9.00-12.00 Uhr, Wittenberg, Gemeindehaus St. Martin in Friedrichstadt
Ansprechpartner: Kantor Friedemann Nickel, Tel.: 03493-22710; eMail: kirchenmusik.bitterfeld@gmail.com

Kirchenführer
Aus- und Weiterbildung sowie Erfahrungsaustausch der Ehrenamtlichen im Bereich der Kirchenführung und Kirchenöffnung.
Termine: Samstag, 23. April,  10.00-13.00 Uhr, Wittenberg, Jüdenstr. 35-37, Beratungsraum + Schlosskirche
Thema: „Die geheimnisvollen Orte im Schloss und in der Schlosskirche Wittenberg“ mit Helmut Schade
Ansprechpartner: Andreas Bechert, Tel.: 034953/132300; Email: andreas.bechert@googlemail.com

Weiterbildungsangebote für Lektorinnen und Lektoren
Gottesdienste gestalten – Gottesdienste feiern
Mit der Weiterbildung zum qualifizierten Lektor/ zur qualifizierten Lektorin erhalten Sie die Möglichkeit, eigenständig Gottesdienste und Andachten zu feiern. Sie bereiten unter Verwendung von Predigtvorlagen und Gottesdienstentwürfen die Liturgie und die Predigt vor. Der Lektorenkurs wird mit einem feierlichen Einsegnungsgottesdienst am Ende der Ausbildungszeit abgeschlossen. Der Kurs beginnt im September 2022 und findet an sieben Samstagen bis Ende 2023 statt. Wenn Sie sich für den Kurs entscheiden, dann melden Sie sich bis zum 30. April 2022 in der Superintendentur an. Das erste Treffen dient der Planung und beginnt am Sonnabend, den 14. Mai 2022 (9.00-14.00 Uhr), im Paul-Gerhardt-Haus in Gräfenhainichen.
Ansprechpartnerin: Superintendentin Dr. Gabriele Metzner, Tel: 03491-403200, Email: buero@kirchenkreiswittenberg.de

Ahnenforschung / Archivnutzung
Weiterbildung und Schulung der ehrenamtlichen Ahnenforscher und Archivmitarbeiter aus den Kirchengemeinden. Beim Treffen wird es eine Einführung in das Pfarrarchiv und seine Nutzung sowie um die Arbeit mit den Kirchenbüchern geben.
Termin für das nächste Treffen: Freitag, 13. Mai 2022, 18.00 Uhr
Ort: Straach, Pfarrhaus, Dorfplatz
Ansprechpartner: Pfarrer Hans-Jakob Schröter, Tel: 03491-667311, Email: pfarrer@kirchspiel-dobien.de

Fit für die Arbeit mit Kindern
Modul 3: Singen mit Kindern
Wie kann man Lieder gut begleiten, wenn man nicht Gitarre oder Klavier spielen kann? Wie stimmt man richtig an, wenn man die Noten nicht sicher kennt? Welche Instrumente eignen sich zur Liedbegleitung mit Kindern und wie können sie gut eingesetzt werden? Diesen Fragen gehen wir ganz praktisch auf den Grund. Wir erproben den Umgang mit Boomwhackers und Klangbausteinen und lernen Möglichkeiten kennen, mit Kindern Instrumente herzustellen. Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Termin: 20. bis 21. Mai 2022
Ort: PTI Drübeck
Leitung: Annett Chemnitz
Kosten: Kurs 20 Euro, Kosten für Unterkunft und Verpflegung: 54,50 Euro, Übernachtung im Doppelzimmer inkl. Frühstück, 42 Euro, Verpflegung, 10 Euro Einzelzimmerzuschlag
Anmeldung: bis 20. April, PTI Drübeck, Tel. 039452/94312, PTI.Druebeck@ekmd.de
Programmänderung

Orgelwochenende im Juli 2022
Aus dem geplanten Orgelcamp wird in diesem Jahr ein Orgelwochenende. Kantorin Eva-Marie Glüer lädt am 23./24. Juli ein zum Schnupper- und Trainingstag und einer Orgelfahrt. Weitere Hinweise finden Sie im Anmeldeflyer, der in wenigen Tagen versendet wird.