07.10.2020
Wittenberger Kanzelrede

Die Akademie für das Ehrenamt lädt ein zur nächsten Wittenberger Kanzelrede. Diese findet am Sonntag, 18. Oktober um 10.00 Uhr in der Wittenbeger Stadtkirche statt. Die Kanzelrede hält Linda Teuteberg, Mitglied des Bundestages. Sie wird ausgehend von Luthers „Sermon von den guten Werken“ fragen, wie sich Öffentlichkeit als Tugenddiskurs darstellt und welche Rolle die Rede von der Moral in der Politik hat.

500 Jahre Zukunftsmusik – Martin Luthers Reformschriften frisch aufgelegt
Wittenberger Kanzelrede

Lutherstadt Wittenberg, Stadtkirche
18. Oktober 2020 | So. | 10.00 Uhr

2020 geben die vier Hauptschriften Martin Luthers von 1520 die Ausgangspunkte für die Kanzelreden. Prominente Personen des öffentlichen Lebens sprechen auf der Kanzel Luthers zu den Themen, die ihn bewegten: die Freiheit der Einzelnen, die Verpflichtung zum moralischen Handeln, die Grenzen politischer Macht und die Reformfähigkeit von Religion.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit Pfr. PD Dr. Johannes Block (Stadtkirchengemeinde), Eva Löber (Cranachstiftung) und Renke Brahms (Evangelische Wittenbergstiftung).