03.08.2023
Wittenberger Kanzelrede

Sehnsucht nach Obrigkeit? – Wofür braucht man Staatskirchenverträge? Wittenberger Kanzelrede mit Bundesminister des Inneren a. D. Thomas de Maizière am 3.9. um 11.00 Uhr in der Stadtkirche Zum Thema: Wenn man Martin Luther gefragt hätte, ob er es für sinnvoll hält, dass der Staat mit den Kirchen Verträge abschließt, was hätte er wohl geantwortet? ...

Immerhin hat ein Teil der damaligen Repräsentanten des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation sich zur Reformation bekannt und diese folglich rechtlich gesichert. Die Staatskirchenverträge heute sind im Prinzip anerkannt, aber vielleicht nur, weil sie seit langem bestehen. Thomas de Maizière, Minister der Verteidigung und des Inneren a. D. und Kirchentagspräsident, wird sich mit der Frage beschäftigen, ob sie auch ein Modell für die Zukunft sind.