"Das ist ein köstlich Ding, dem Herren danken und lobsingen..." (Psalm 92,1)

Mit Singen und Musizieren Gottes Wort verkündigen, erfreuen, trösten, zum Glauben einladen - dies ist im Kirchenkreis auf vielfältige Weise möglich in Kirchenchören, Bläsergruppen, Projekttagen und Singschulen.

Menschen aller Altersklassen treffen sich dort und bringen die Botschaft des Evangeliums zum Klingen.

Wer sich die Musik erkiest, hat ein himmlisch Werk gewonnen; denn ihr erster Ursprung ist von dem Himmel selbst genommen, weil die lieben Engelein selber Musikanten sein. Martin Luther

Der Grundstein unsere Kirchenmusik ist in der Reformation gelegt worden. Seit dieser Zeit hat sie einen festen Platz im kirchlichen Leben und ist ein wichtiger Botschafter unseres Glaubens. Kirchenmusik ist wie Gotteshäuser und Gottesdienste eine öffentliche Angelegenheit und ein unverzichtbarer Bestandteil der Kultur unseres Landes.

Im Kirchenkreis Wittenberg gibt es gegenwärtig mehr als 26 Kirchenchöre, Bläsergruppen und Instrumentalkreise sowie zwei Singschulen mit über 480 singenden und musizierenden Mitwirkenden.