23.10.2023
Das Wunder von Danna

Festliche Wiedereinweihung der Dorfkirche in Danna im Land Brandenburg am 22.10.2023

Danna, wo liegt das denn? 25 Minuten Richtung Norden von Wittenberg aus muss man fahren, um nach Danna im Land Brandenburg zu kommen. Mit knapp 80 Einwohnern, einer 140-jährigen Kirche und einem frisch renovierten Vereinshaus hat es einiges zu bieten. Der Kitt zwischen den Backsteinen, der Kirchenschiff und Turm zusammenhalten, war brüchig geworden. Die Kirche war lange baupolizeilich gesperrt. Ein munterer Kulturverein, Menschen aus Danna und die Evangelische Kirchengemeinde Blönsdorf, zu der Danna gehört, wagten den Neuanfang. Mit Fördermitteln des Landes Brandenburg, des Kirchenkreises Wittenberg und der Kirchengemeinde konnten die dringendsten Arbeiten erledigt werden. Baufirmen der Region legten Hand an. Am Nachmittag vor der Einweihung wurde geputzt und geräumt, der Altaraufsatz vom Dachboden geholt und die beiden einzigartigen Metallleuchter auf den Altar gestellt. Und nach der festlichen Andacht mit Pfarrer Schimming, bei der auch die Bürgermeisterin von Niedergörsdorf und die Superintendentin des Kirchenkreises anwesend waren, gab es Kaffee und Kuchen im Vereinshaus.


Mehr Fotos

Danna Altarraum  Metzner Schimming predigt Danna  Metzner