24.02.2023
Der Kirchenkreis Wittenberg unterstützt das Projekt 'Kinderbibeln' am Paul-Gerhardt-Stift

Eine großzügige Spende über 1.000 Euro bekam das Evangelische Krankenhaus Paul Gerhardt Stift jetzt vom Kirchenkreis Wittenberg überreicht. Das Geld kommt dem Projekt „Kinderbibeln“ zu Gute.  

„In den fast drei Jahren, die ich inzwischen am Krankenhaus tätig bin, habe ich etliche engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennen lernen dürfen, die sich zusammen mit der Krankenhausseelsorge dafür einsetzen möchten, dass die christliche Tradition dieses Hauses immer wieder neu mit Leben gefüllt wird“, sagt Pfarrerin Susanne Fischer-Kremer, Seelsorgerin im Paul Gerhardt Stift.

Schon vor rund 13 Jahren sei die Idee entstanden, zu Beginn jedes neuen Lebens ein einladendes Zeichen zu setzen – und das  Projekt „Kinderbibeln für Neugeborene“ wurde geboren. Seitdem erhält jede Familie, die es wünscht, nach der Geburt ihres Kindes eine Kinderbibel mit kindgerechten Geschichten, Versen und Illustrationen.

In der Vergangenheit wurde dies immer wieder durch eine großzügige Mitfinanzierung von verschiedenen Seiten ermöglicht, unter anderem durch die Deutsche Bibelgesellschaft oder das Mitteldeutsche Bibelwerk. „Und jetzt freuen wir uns sehr, dass wir das Projekt durch die Unterstützung des Kirchenkreises Wittenberg weiter fortsetzen können“, sagt Dr. med. Roger Rehfeld, Direktor des Zentrums für Familiengesundheit am Paul Gerhardt Stift.

Auch wenn nicht alle Familien das Bibelgeschenk annehmen würden, entstehe doch immer die Gelegenheit zu einem kleinen Gespräch und zur Ermutigung einer kindgerechten Beschäftigung mit den biblischen Geschichten innerhalb des Familienalltags.  „Die meisten Mütter und Väter freuen sich darüber und nehmen die Bibel gern an. Diese ist jeweils mit einer handschriftlichen, persönlichen Widmung mit Namensnennung und Segenswünschen versehen“, ergänzt die Seelsorgerin.