31.08.2021
Fürs Klima: Drei Generationen – eine Mission

Klimabänder-Radtour führt über Delitzsch und Gräfenhainichen nach Wittenberg – Wittenberger können Richtung Bad Belzig mitradeln

Sie radeln für seine Zukunft nach Berlin: Oma, Tochter und Baby Tamino

Sie sind in Sorge um die Zukunft unserer Kinder – darum haben sie, unterstützt durch viele andere Menschen,  Kirchen und Schulen seit Wochen bunte Klimabänder gesammelt, auf die Bürger ihren Klimawunsch oder ihre Forderung an die Politik geschrieben haben.

Über 150 Städte bundesweit nehmen an der Aktion teil. Ein buntes Feuerwerk an vielen tausenden Bändern ist nun von Stadt zu Stadt auf dem Weg nach Berlin. Fast täglich wechseln die Radler und geben die Bänder an die nächste Gruppe weiter. In Berlin werden die Bänder am 11.9. in einer großen Fahrraddemo zum Washington-Platz geradelt. Franz Alt ist Schirmherr der Aktion.

Auf ihrem Weg nach Berlin kommt die 3-Generationen-Gruppe auch nach Wittenberg.  Dort werden am 7.9.2021   „95 Klimabänder“ symbolisch an die Thesentür der Schlosskirche gehalten. „Martin Luther würde dies auch tun“, so Cordula Weimann. „Er würde sich für das Bewahren der Schöpfung engagieren“. Unterstützt wird die Klimabänder-Aktion von der Superintendentin des Kirchenkreises Wittenberg, Frau Dr. Gabriele Metzner, sowie Oberbürgermeister Herr Torsten Zugehör un der Ev. Akademie Sachsen-Anhalt. Sie werden die Gruppe am 7.9. um 13.30 Uhr an der Schlosskirche verabschieden, nachdem sie zuvor auch ihr eigenes Klimaband beschriftet haben.

Mit dabei auf der Strecke Leipzig bis Berlin sind Cordula Weimann, Initiatorin der Aktion Klimabänder.de und Gründerin der Omas for future nebst dem kleinen Tamino und natürlich seinen Eltern. Drei Generationen in einer Familie radeln gemeinsam mit anderen fürs Klima nach Berlin. 

„Ich mache mir große Sorgen um die Zukunft meiner Enkel“, so Cordula Weimann. Die Politik handelt noch nicht konsequent genug und so kommen auf unsere Kinder und Enkel zunehmend Extremwetterlagen – Starkregen – Dürren – Überschwemmungen - Hitzeperioden - Artensterben zu. Das ist vermeidbar – noch können wir das 1,5 Grad Ziel erreichen, wenn die Politik endlich konsequent in die Klimawende investiert“. Darum wollten die Omas for future das Klimathema mit der Aktion Klimabänder sichtbar auf die Straße bringen.

Weil Tamino noch klein ist, sind die Tagesetappen nicht zu lang - man lässt sich 5 Tage Zeit, um dann Donnerstag abend Berlin zu erreichen. „Der Kleine liebt Radfahren. Das Lastenrad ist gleichzeitig sein Kinderwagen, darum ist es kein Problem, dass er dort längere Zeit drin liegt,“ so Vater Daniel, der die Elternzeit nutzt, um seine Familie zu begleiten. Und seine Frau Carina ergänzt: „Die Regierung investiert viel zu wenig ins Klima. Wenn wir es wollen, kann unsere Zukunft bunt und noch lebenswerter als heute sein. Das will ich für meinen Sohn – darum bin ich bei der Aktion dabei“.

Tausende Klimabänder radelt die motivierte Gruppe nun Richtung Berlin. Bunt und fröhlich sehen die geschmückten Räder aus.

Die Wittenberger werden gebeten, die Aktion zu unterstützen, zur Schlosskirche (Thesentür) zu kommen und dort auch ein Klimaband zu beschriften und gerne auch ein Stück die Gruppe Richtung Bad Belzig zu begleiten.

Ansprechpartner für die Presse:

Cordula Weimann zukunft@omasforfuture.de 0163/3654168

* Schirmherr der Aktion Klimabänder.de: Franz Alt, vielfach ausgezeichneter Fernsehjournalist und Klimaaktivist

* Klimabotschafter:innen des Projekts Klimabänder: Lucy van Org (Sängerin, Musikerin und Buchautorin); Jörg Sommer (Vorstand der Dt. Umwelthilfe); und Bernhard Stief (Pfarrer der Nikolaikirche in Leipzig, Friedens- und Klimaaktivist)

** Unsere Partner*innen: Parents-, Churches-,Together-, Health-, Creatives-, Students for Future, changing cities , Klimawette und Omas gegen Rechts (Berlin)