18.09.2013
Geschwister der Schöpfung

„Denn wir wissen, dass die ganze Schöpfung bis zu diesem
Augenblick mit uns seufzt und sich ängstet.“ Zum vierten Male lädt der Landesausschuss des Deutschen
Evangelischen Kirchentages Sie zu einer Veranstaltung im
Rahmen der Lutherdekade ein.

Das Jahr der Toleranz lässt viele inhaltliche Schattierungen zu. Wir wollen das gängige Muster verlassen, ausschließlich das menschliche Miteinander zu thematisieren und folgen dabei Martin Luther insofern, als er sehr wohl der Meinung war, „dass jede Kreatur eine unsterbliche Seele hat“. Wir stellen das Seufzen der Kreatur – also unserer Mitgeschöpfe – in den Mittelpunkt. Das geschieht an einem Sonnabend und zwei Sonntagen in Form von einer Ausstellung und einer Tierstimmenklanginstallation. Zu diesen mehrsinnlichen Darbietungen kommen menschlichmusikalische und rein verbale Vorträge zum Thema und ein Theaterstück, canus lupus, dem Wolf, gewidmet. Mehr dazu lesen Sie unter:

http://www.ekmd.de/aktuellpresse/kirchentag/kirchentagskongress2013/

DOWNLOADS