01.01.2022
Jahreslosung 2022

Jesus Christus spricht: "Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen." (Johannes 6,37)

Das sind warme Worte am Beginn eines neuen Jahres. Und sie knüpfen für mich genau dort an, wo das alte Jahr aufhörte: Beim Licht des Weihnachtssterns und des Tannenbaums, den Kerzen am Friedensleuchter, die am Silvesterabend in der Wittenberger Schlosskirche für die Erinnerung an das vergangene Jahr entzündet wurden - sie umrahmen den Christus am Altar, der sich mit einer einladenden Geste an mich wendet. Wer am Morgen die Schlosskirche betritt, sieht Christus durch das hinter ihm aufscheinende Morgenlicht auf sich zukommen. Ganz anders der Eindruck am Abend, wenn Christus mich zu sich ruft und in seinen Bann zieht. Dunkles wird hell und Verworrenes gelangt zur Klarheit. Das Weihnachtslicht öffnet die Tür meines Herzens und verspricht ein gesegnetes und frohes Jahr des Herrn 2022. Es wird uns Türen öffnen in neue Räume und zu anderen Menschen. Voller Staunen werden wir erleben, wie Christus auf uns zukommt und unter uns wirkt und wo wir seine einladende Hand brauchen werden. Gott befohlen, Ihre Superintendentin Gabriele Metzner