02.06.2015
Kirchentag Stuttgart

Zum 7. Mal nimmt der Evangelische Kirchenkreis Wittenberg am Kirchentag teil

„Der Evangelische Kirchenkreis Wittenberg ist eine feste Größe beim Kirchentag.“, so Superintendent Christian Beuchel. Zum 7. Mal in Folge nimmt der Kirchenkreis mit einem Stand auf dem Markt der Möglichkeiten am Kirchentag teil.

In diesem Jahr steht der Kirchentag unter dem Motto „auf dass wir klug werden“. Zum Nachdenken, Entdecken und klug werden angesichts der Endlichkeit allen Lebens lädt der Kirchenkreis die Besucher mit seinem Stand ein.

Dafür hat der Öffentlichkeitsausschuss unter Leitung von Pfarrerin Kristin Jahn eine neue Thesentür entwickelt. Sie trägt die Überschrift: „Weil all unsere Tage gezählt sind, lieber heut als morgen...“ – Ja, was würde ich lieber heut als morgen noch tun mit Blick darauf, dass auch meine Lebenszeit begrenzt ist? Ein paar Thesen stehen schon fest an der Tür, weitere Thesen werden beim Kirchentag Stuttgart von den Besuchern gesammelt.

Neben der neuen Thesentür „lieber heute als morgen...“ wird der Kirchenkreis Wittenberg auch mit drei Cranach-Epitaphen die Besucher des Standes zur Entdeckungsreise einladen. Die Epitaphe sind Bilder, die an der Schnittstelle von Leben und Tod entstanden sind. Gemalt von Lucas Cranach dem Jüngeren im Auftrag von Familien, die den Tod eines geliebten Menschen zu verkraften hatten. Die Epitaphe haben vom Glauben des Verstorbenen erzählt und die Noch-Lebenden getröstet, ermahnt und gestärkt.
Der Öffentlichkeitsausschuss hat drei Epitaphe nachgestalten lassen. Schnittstellen in den Bildern laden den Betrachter ein, sich die Symbole des Bildes zu erschließen und sich selbst durch Fragen mit hinein nehmen zu lassen in das Glaubensgespräch, das die Bilder einst ausgelöst haben.

Am 3. Juni wird der Öffentlichkeitsausschuss seinen Stand in Stuttgart, ZH 2, aufbauen, bevor die Besucher dann 3 Tage lang die Möglichkeit haben, den Kirchenkreis Wittenberg mit seinen Schätzen auf den Canstatter Wasen des Neckarparks zu erkunden. Am 7. Juni endet der Kirchentag mit dem Abschlussgottesdienst.


Mehr Fotos