17.07.2013
Neu im Netz: www.kirche-wittenberg.de

Anfang Juli 2013 ging eine neue Internetplattform online. Unter www.kirche-wittenberg.de gibt es nun eine Seite, die alle kirchlichen Angebote der Lutherstadt Wittenberg präsentiert. Die Idee wurde von den Mitgliedern des Stadtkonventes unter Leitung von Propst Siegfried Kasparick ins Leben gerufen. Der Stadtkonvent beschäftigt sich schon seit geraumer Zeit u. a. mit der Frage, wie man in Hinblick auf das Reformationsjubiläum 2017 eine gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit erreichen kann.

Das Onlineangebot mit kirchlichen Inhalten ist in Wittenberg enorm und damit nicht so leicht zu durchschauen. Allein 37 Internetseiten stehen da zu Auswahl. Wer im Internet nach einem gezielten Angebot sucht, muss schon sehr tief ins WWW abtauchen. Das neue Kirchenportal schafft nun Abhilfe. Hier findet man unter A-Z die Internetauftritte von A – der Adventgemeinde – bis Z, dem Zentrum für Predigtkultur. Des weiteren gibt es eine Vorsortierung aller Websites in den Kategorien „Kunst & Architektur“, „Theologie & Wissen“, „Musik & Veranstaltungen“ sowie „Luther2017“. Weiterhin kann der Besucher der Seite unter der Rubrik „Gottesdienste“ eine aktuelle Übersicht aufrufen, die wöchentlich aktualisiert wird. Neben den evangelischen Kirchen, Institutionen und Einrichtungen wurden hier auch die ökumenischen Partner bewusst mit integriert. So findet man auf der Seite auch den Weg zum virtuellen Auftritt der Katholischen Pfarrei St. Marien, der Landeskirchliche Gemeinschaft, der Neuapostolische Kirche und der Hoffnungskirche Wittenberg. Dies alles soll dem Internetnutzer ein schnelleres „ans Ziel kommen“ ermöglichen. Schon jetzt wird die Adresse „www.kirche-wittenberg.de“ an prädestinierter Stelle in den gängigen Suchmaschinen gelistet. Andreas Bechert