17.02.2015
Reformation – Mit jedem Schritt die Freiheit wagen!

Der Evangelische Kirchenkreis Wittenberg wird am 19. April mit 49 Läufern am Hannovermarathon teilnehmen.

Seit dem 7. Januar trainieren die Teilnehmer des Kirchemarathons mittwochs und samstags im A.-Lambert-Stadion in Wittenberg. „Damit nicht nur die Muskeln wachsen“, so Superintendent Christian Beuchel, sondern auch Herzen und Sinne, gibt es vor jedem Training ein Wort aus der Bibel und eine kurze Besinnung.

Da sich mehr Interessenten gemeldet haben, als Plätze vorhanden sind, hat der Kirchenkreis eine Warteliste eröffnet. Fest steht, am Sonntag, den 19. April wird in jedem Fall noch ein kleiner Bus mit Nachrückern und Fans nach Hannover fahren.

In Hannover werden alle Teilnehmer in Staffeln laufen und als Staffel jeweils die Marathonstrecke absolvieren. Die T-Shirts werben mit dem Slogan „Reformation – Mit jedem Schritt die Freiheit wagen“ für den Kirchenkreis Wittenberg und die Evangelische Wittenbergstiftung.

Wittenberg ist der Ort, an dem einst Martin Luther die Freiheit wagte, den herkömmlichen Glauben in Frage zu stellen. Er hat von einem Gott erzählt, dessen Liebe grenzenlos ist und jedem ohne Ansehen der Person und Werke gilt. Was er sagte, hat die Mächte seiner Zeit ins Wanken gebracht und sie bringt noch heute alles ins Wanken, dort wo Menschen nur nach ihrer Leistung, ihrem Aussehen, ihrem Stand bewertet werden. Mit jedem Schritt die Freiheit wagen, die Freiheit, einander ohne Schubladen im Kopf wahrzunehmen. Daran werden die Läufer mit ihrer Teilnahme am Hannovermarathon erinnern, Schritt für Schritt.

Bevor die Läufer nach Hannover starten, werden sie am 16. April um 19 Uhr in der Stadtkirche von Wittenberg einen Gottesdienst feiern. Zu diesem Gottesdienst sind alle, die sich für dieses Projekt interessieren, herzlich eingeladen.


Mehr Fotos