01.10.2025
Stellenausschreibung Kirchenbaureferent (m/w/d)
Das Kreiskirchenamt Wittenberg besetzt ab sofort die Stelle eines Kirchenbaureferenten (m/w/d).
Ausbildungsvoraussetzung:
Hochschulabschluss als Dipl.-Ing. (Uni bzw. FH) oder Master in den Fachrichtungen Architektur oder
Bauwesen
Arbeitsaufgaben:
- Fachberatung zu Planung, Durchführung, Bauleitung, Abrechnung von Maßnahmen der Bauwerksinstandsetzung kirchlicher Gebäude
- Wahrnehmen der Aufgabe des Ansprechpartners in Fragen kirchlichen Kunst- und Kulturgutes (Kunstgut, Orgeln, Glocken, Turmuhren), Einbinden der kirchlichen Fachverantwortlichen, Koordinieren und Entscheiden über bauliche Erfordernisse bzw. Festlegen der baufachlichen Dringlichkeit
- Verhandeln im Auftrag des Kirchenkreises, der Kirchengemeinden und Einrichtungen unter Beachtung kirchenbauspezifischer Gesichtspunkte
- Bewertung anstehender Baumaßnahmen aus baufachlicher, denkmalschutzrechtlicher und finanztechnischer Sicht
- Prüfung Honorarrechnungen und/oder Baurechnungen
- Fachliche Mitwirkung im Rahmen des denkmalschutzrechtlichen Genehmigungsverfahrens, im Fall der Übertragung der Funktion einer Unteren Denkmalschutzbehörde auf die EKM: Führung des denkmalschutzrechtlichen Genehmigungsverfahrens
- Verhandlung und Bewertung von Planerverträgen
- Prüfung von Projektunterlagen
- Mitwirkung bei der Leitung, Abrechnung und Abnahme komplexer Bauabschnitte
- Zusammenarbeit mit Projektbetreuern, Fördermittelgebern, Genehmigungsbehörden
- Votierung gegenüber Fördermittelgebern und baufachliche Prüfung von Verwendungsnachweisen
- Aufgaben im Rahmen der Pfarrdienstwohnungsverordnung
- Gremienarbeit (z. B. Bau- und Finanzausschuss, Kreiskirchenrat etc.), Votierung/Beratung zu Baumittelanträgen an kreiskirchliche und landeskirchliche Fonds, Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen
- Unterstützung kirchlicher Körperschaften bei der strategischen Planung des Gebäudebestandes
Erwartet werden:
- Anwenden der technischen Kenntnisse der Bereiche Denkmalpflege, Bauphysik, Statik, Architektur, Umweltschutz, Bauleitung
- Baufachliche Kompetenz
- Einsetzen von Verhandlungsgeschick und sehr guten kommunikativen Fähigkeiten
- Kenntnisse der einschlägigen Gesetze und Verordnungen
- kirchen-/verwaltungsrechtliche Grundkenntnisse wünschenswert
- sicherer Umgang mit moderner Bürotechnik, fundierte EDV-Kenntnisse (Word, Excel)
- selbstständige und engagierte Arbeitsweise
- Teamfähigkeit
- Belastbarkeit und Flexibilität
- aufgeschlossenes, freundliches Auftreten
- Führerschein Klasse B sowie Einsatz des eigenen PKW für Dienstfahrten
- Kenntnis kirchlicher Strukturen und die Bereitschaft das christliche Profil des Anstellungsträgers mitzutragen
Die Stelle hat einen Umfang von 100 Prozent (39 Wochenstunden) und ist für 2 Jahre befristet.
Die Vergütung erfolgt nach der Kirchlichen Arbeitsvertragsordnung bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen.
Es wird auf die in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland gültige Besetzungs- und Ausschreibungs-VerwAO verwiesen, nachzulesen unter www.kirchenrecht-ekm.de (ON 715).
Ihre Bewerbung mit aussagefähigen Unterlagen wird bis zum 20.10.2025 (Datum des Poststempels) an das
Kreiskirchenamt Wittenberg
Amtsleiterin Sabine Opitz
Jüdenstraße 35
06886 Lutherstadt Wittenberg
oder per E-Mail an sabine.opitz@ekmd.de erbeten.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Amtsleiterin, Frau Sabine Opitz, Tel. 03491/433623 oder per E-Mail.