10.02.2014
Wie funktioniert das elektronische Gesangbuch?

Die Akademie für das Ehrenamt lädt in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Wittenberg zu einem Workshop rund im die Anwendung und effektiven Nutzung des Evangelisches Gesangbuch 3.1 ein. Das von der Deutschen Bibelgesellschaft herausgegebene Programm ist sehr Hilfreich in seinen Funktionen und wird von Pfarrerinnen und Pfarrer, Kirchenmusiker, Gemeindemitarbeiter, Lektoren und Prädikanten schon vielerorts genutzt.

Eine Vielzahl von Programmfunktionen macht den Einsatz der Software besonders komfortabel: Die Melodien aller Kirchenlieder können direkt am Computer
angehört werden. Weiterhin können mit dem leistungsstarken Sonderprogramm „MFchi pro“ sich alle Lied- und Zwischentexte nach unterschiedlichen Kriterien durchsuchen lassen. Zudem besteht die Möglichkeit, dass sämtliche Notengrafiken und Texte bearbeitet und dann bequem zur Gestaltung von Liedblättern in die eigene Textverarbeitung übernommen und ausgedruckt
werden können. Die Bedienung des Programms hingegen ist etwas kompliziert. Das soll sich nun mit dem Workshop ändern. Dieser findet am Montag, 17. März 2014, in der Zeit von 9-12.30 Uhr in der Wittenberger Volkshochschule statt. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 6, höchstens aber 10 Personen. Für hauptamtliche Mitarbeiter beträgt die Kursgebühr 20 €; Ehrenamtliche können dieses Angebot kostenfrei wahrnehmen. Der erste Kurs ist mit den Voranmeldungen schon fast ausgebucht – weitere Kurstermine wurden mit der Volkshochschule schon geplant. Anmeldung, Info und Kontakt: Prädikant Andreas Bechert • Tel. 034953/810989 • andreas.bechert@googlemail.com. Anmeldeschluss ist am 14.02.2014.