27.02.2015

Aktuelles aus der Akademie für das Ehrenamt

Aktuelle Angebote

Gemeindekirchenrat
Am Freitag, 13. März 2015 findet in Wittenberg das nächsten Treffen der Ge- meindekirchenratsvorsitzenden und deren Stellvertreter statt. Superintendent Christian Beuchel wird dazu noch persönlich einladen. Im Mittelpunkt seht die Weiterbildung und Schulung – speziell zum Gemeindeaufbau, Verwaltung und Verantwortungsübernahme.

Prädikanten
Das nächste Treffen der Prädikanten im Kirchenkreis ist für Dienstag, 17. März 2015 um 19.30 Uhr im Beratungsraum der Superintendentur mit Christian Beuchel vorgesehen.

Organisten
Kreiskantor Volkmar Genterczewsky lädt alle ehrenamtlichen Organisten zur nächsten Schulung und zum Erfahrungsaustausch ein. Dieser findet am Samstag, 21. März 2015 in Kemberg statt und beginnt um 9 Uhr. Schwerpunkte: Notenbörse, Improvisationen, GEMA, Registratur, neue Stücke und Orgelnotreparaturen.

Jugendarbeit
Zum ersten Kreisjugendkonvent wird am 14./15. März 2015 durch Jugendreferent Ekkehard Bechler eingeladen. Näheres dazu erfährt man aus dem Jahresüberblick 2015.

Telefonseelsorge
Um das Angebot zukünftig aufrecht zu erhalten, sucht die TelefonSeelsorge Dessau ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ende Januar 2015 begann ein Ausbildungskurs in dem die Tech- niken der Gesprächsführung vermittelt werden. Daneben bilden Selbsterfahrung und die Grundlagen der Psychologie weitere Hauptbereiche. Ein Einstieg ist noch möglich.
Kontakt: Andreas Krov-Raak (Tel.: 0340/21677225)

<[line]>

Terminänderung
Die Jahresschulung der Ehrenamtlichen im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit hat einen neuen Termin bekommen: Pfarrerin Dr. Kristin Jahn lädt dazu nun am 22. Oktober um 18 Uhr nach Wittenberg ein.

Gästeführerausbildung I+II
Mit Blick auf das Reformationsjubiläum 2017 werden verstärkt Gästeführer in allen Kirchengemeinde gesucht. Dazu wird momentan zusammen mit der LEB Sachsen-Anhalt ein spezielles und gebündeltes Ausbildungsprogramm (Gästeführer I) erstellt, zu dem sich alle Interessierten und auch alle ehrenamtlichen Kirchenführer anmelden können. Gästeführer sollen nicht nur ihre Kirche vorstellen können, sondern auch den Ort oder die Stadt den Besuchern näher bringen. Die Ausbildung wird nach den Sommerferien 2015 beginnen.

Im kommenden Jahr startet dann eine halbjährliche Gästeführerausbildung (Gästeführer II), die mit einem Zertifikat abgeschlossen werden kann. Interessenten können sich für beide Kurse schon heute bei der Akademie für das Ehrenamt vormerken lassen.